Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Montag, 18. Juli 2011

Blau-Weisse international: Sören Bigalke gewinnt mit der deutschen U18 Bronze

U18 EM Jungen: Starker Schlussspurt sorgt für versöhnliches Ende
Deutschland macht aus 1:3 ein 4:3 und nimmt die Bronzemedaille mit / Belgien EM-Sieger






Mit einer Bronzemedaille im Gepäck hat Sören Bigalke die Heimreise von der U18-Europameisterschaft in Utrecht angetreten. Im Spiel um Platz 3 rang seine Mannschaft am Sonntagnachmittag Gastgeber Niederlande nach 1:3-Rückstand noch mit 4:3 Toren nieder. Vier Strafeckentreffer von Benedikt Swiatek (2), Alexander Schöllkopf und Johannes Persoon bescherten den späten Triumph. Der EM-Titel ging wie vor zwei Jahren an Belgien. Der deutsche Halbfinalbezwinger schlug im Endspiel Spanien mit 2:0. „Endlich haben wir am Ende auch mal unsere vielen Chancen genutzt“, fiel Uli Weise ein Stein vom Herzen. Und wir sagen: "Spitze, Sören!" (u.a. Quelle: DHB)

Donnerstag, 14. Juli 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Torwart der Extraklasse bereichert den Kader

Unsere 1.Herren verkünden einen weiteren starken Neuzugang. Tobias Franzke ist 24 Jahre alt und Mitglied des erweiterten Kaders der deutschen Nationalmannschaft. In seiner Jugendzeit spielte er seit seinem sechsten Lebensjahr beim Club Raffelberg. Er wurde mehrmals in die WHV-Jugendauswahl  berufen und absolvierte insgesamt 15 Länderspiele für die U18 des DHB. Im Jahr 2006 wechselte er zum HTC Uhlenhorst Mühlheim in die 1.Bundesliga. 2009 folgte dann sein erstes Spiel für die A-Nationalmannschaft in Blomfontein/Südafrika. Im gleichen Jahr zog es Tobias aus Studiengründen nach Madrid, wo er bis zu diesem Frühjahr für den Club de Hockey Pozuelo in der 1.Liga Spaniens spielte. 





Nach Abschluss seines Studiums möchte Tobias nun in Berlin in seinem Beruf durchstarten. Wir freuen uns sehr, dass er sich entscheiden hat, seine sportliche Karriere beim TC Blau-Weiss fortzusetzen. Nicht nur die 1.Herren gewinnen ein neues Mannschaftsmitglied: Tobias hat sich gerne bereit erklärt, seine Erfahrungen als Koordinator des Torwarttrainings in unserem Club weiterzugeben. Herzlich willkommen, Tobias!

Dienstag, 12. Juli 2011

Blau-Weiss 1.Damen: Carsten Zilkenat neuer Trainer

Nachdem sich Daniela Prinz entschieden hat, ihre Tätigkeit als Trainerin unserer 1.Damen nach nur einem Jahr zu beenden, freuen wir uns, einen kompetenten Nachfolger präsentieren zu können. Ab sofort übernimmt Carsten Zilkenat als Trainer die Verantwortung für unsere 1.Damen. 
Carsten wird vielen im Club noch in bester Erinnerung sein. Aufgewachsen im Berliner Hockeyclub, für den er auch drei Jahre in der 1.Bundesliga spielte, trat er später für den Berliner SV 92 und dann für den TC Blau-Weiss an. Unter Trainer Jami Mülders war er an zahlreichen Aufstiegen unserer 1.Herren beteiligt. Als er sein Trainingspensum aus beruflichen Gründen reduzieren musste, wechselte Carsten zu den 2.Herren des BHC. 
Er trainierte die Knaben A unseres Clubs und ab 2008 bis 2010 die männliche Jugend A des BHC, mit der er deutscher Vizemeister in der Halle hinter dem UHC Hamburg wurde. Von 2010 bis Frühjahr 2011 war er Jugendwart des  BHC.
Mit Carsten wird ein ausgesprochener Hockeyfachmann unsere 1.Damen trainieren. Carsten, es ist schön, Dich wieder am Roseneck begrüßen zu können. Wir wünschen Dir und unseren 1.Damen viel Erfolg in der neuen Saison.

Dienstag, 5. Juli 2011

Blau-Weiss weltweit: Junger indischer Hockeyspieler zu Gast im Club

Nach den Sommerferien wird ein interessanter junger Mann aus Indien für drei Monate Gast in unserem Club sein. Nitinkumar Nandanoori, kurz „Nitin“ genannt, ist 19 Jahre alt, lebt in Mumbai und hat soeben seine Schule beendet. Er ist Mitglied der indischen u21-Nationalmannschaft.


Der Kontakt zu Nitin kam über die Hockeyspielerin Andrea Thumshirn vom Berliner SC zustande, die in dem kleinen indischen Dorf Garh Himmat Singh, gelegen im Osten Rajasthans zwischen Agra (Taj Mahal) und Jaipur, ein bemerkenswertes Projekt aufgebaut hat. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben dort aus Deutschland angereiste HockeyspielerInnen in einem umgebauten Tempel täglich Englischunterricht – danach geht es zum Hockeytraining. Ziel ist es, die Dorfbewohner so weit mit einzubeziehen, dass sie das Projekt irgendwann selbst leiten können. Der indische Nationalspieler Sardar Singh ist Botschafter des Hockeydorfes. Von Deutschland aus unterstützen u.a. die Nationalspieler Moritz Fürste und Martin Häner das Projekt. Bis vor wenigen Tagen waren Kristina Fehlauer vom TC Blau-Weiss und Marlene Kenckel vom TuS Lichterfelde als Lehrerinnen/Trainerinnen in Garh Himmat Singh.


Nitin wird während seines Aufenthaltes in Berlin bei einer blau-weissen Hockeyfamilie wohnen. Von Mitte August bis zu den Herbstferien will er unseren Hockeykindern im Rahmen ihrer Trainingseinheiten einmal wöchentlich als Co-Trainer zur Verfügung stehen und damit das Training bestimmt um ganz besondere Akzente erweitern.
Während seiner Berliner Zeit wird unser indischer Gast natürlich am Training unserer Herrenmannschaften teilnehmen und auch Punktspiele für den TC Blau-Weiss bestreiten.
Wir sind sicher, dass der Besuch von Nitinkumar Nandanoori das Hockeyleben beim TC Blau-Weiss bereichern wird.


Nitin, we look forward to you!