Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Dienstag, 30. August 2011

Die Ergebnisse der letzten Tage

Samstag, 27. August 2011
Meister MJA Reinickend. Füchse - TC Blau-Weiss 2 6:1
Meister KA ESV Dresden - TC Blau-Weiss 1 1:7
     
Sonntag, 28. August 2011
Meister MB TC Blau-Weiss 1 - Berliner HC 1 2:5
Liga KB TC Blau-Weiss 3 - Berliner HC 2 1:33
Pokal MB Berliner HC 4 - TC Blau-Weiss 2 3:6
2.VL Herren SG Rot. Prenzl. Berg 2 - TC Blau-Weiss 3 3:0
OL Herren Zehlendorf 88 - TC Blau-Weiss 2 2:3
Meister KB TC Blau-Weiss 1 - Zehlend. Wespen 1 1:6
Meister KB TC Blau-Weiss 2 - SC Charlottenburg 1 2:6
Alte Herren SCB/Z88/BHC - TC Blau-Weiss 4:2
RL Damen TC Blau-Weiss - Zehlendorf 88 2:1
     
Montag, 29. August 2011

Meister MA Potsdamer SU - TC Blau-Weiss 1 5:0
Meister KB TC Blau-Weiss 1 - Potsdamer SU 1 4:0

Blau-Weiss die Zweite: ‎3 Punkte gegen den Regionalliga-Absteiger !

Die Mannschaft um Trainer Björn Romberg konnte am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen Z88 ein kleines Ausrufezeichen setzen: Nach der Auftaktniederlage gegen BSC 2, bei der man noch zu 'grün' hinter den Ohren war -zwar leicht überlegen... das Spiel machte, aber in nichts zählbares umsetzen konnte- ist dieses Ergebnis sicherlich eine sehr positive Erfahrung für diese sehr junge Mannschaft gewesen. So konnten neben dem frisch verheirateten Kapitän Manuel Waltenberg noch zwei 'Jungsche' ihre Tore zum 2:3 Auswärts-Erfolg beisteuern. Auch Torhüter Matti Rätscher war auf dem Posten, wenn es drauf ankam. Ein klasse Ergebnis, dem mit konstanter Teamarbeit sicher weitere folgen können. Dennoch schauen wir erstmal nur von Spiel zu Spiel: Schon nächstes Wochenende wartet TusLi 2. Für die zahlreiche Unterstützung beim Heimspiel gegen BSC 2 wollen wir uns hiermit auch nochmals nachträglich bedanken und freuen uns weiterhin auf blau-weisse Unterstützer!

Montag, 29. August 2011

Sieg unserer Mädchen C in der B-Pokalrunde

Die Mädchen C mit Trainer Finn
Zum ersten Spiel in der B-Pokalrunde nach den Sommerferien mußten unsere 2001er Mädchen in der Wilskistraße gegen BHC 4 antreten. Durch verschiedene Ausfälle geschwächt konnten wir leider nur mit 9 Spielerinnen und damit ohne Auswechselspielerin anreisen. Nach einem gelungenen Start gingen die Blau-Weissen schnell mit 2:0 in Führung und waren lange die überlegene Mannschaft. Kurz vor der Pause mußte dann jedoch eine Spielerin verletzt vom Feld, und es fiel in Unterzahl das erste Gegentor. Nach dem Seitenwechsel konnte unsere angeschlagene Stürmerin glücklicherweise wieder mit aufs Feld, doch das Spiel kippte. In nur zehn Minuten gelang es dem BHC, zwei weitere Tore zu erzielen. Jetzt hieß es kämpfen! Die Mädchen bissen die Zähne zusammen und schafften es tatsächlich, das Spiel noch einmal zu drehen. Trotz weiterer bitterer Minuten in Unterzahl steigerte sich die Mannschaft deutlich und konnte vier erfolgreiche Toschüsse für sich verbuchen. So stand es zum Ende 6:3. Herzlichen Glückwunsch zu dieser kämpferischen Leistung! Eure Anke Bergmann

Blau-Weiss 1.Herren: Vorfreude im Westen

Quelle: DHB
Gratulation an die deutschen Herren zum Gewinn der Europameisterschaft und an die Damen zum 2. Platz! Es war zum Teil beeindruckendes Hockey, was am Wochenende geboten wurde, und lässt die Vorfreude auf die Bundesligasaison steigen. Die nebenbei abgehaltenen Trainingsspiele gegen Krefeld, Köln und Alster verliefen noch durchwachsen. Gegen Krefeld verlor man 3:1, gegen Alster folgte ein 3:1 Sieg und von Rot-Weiss Köln trennte man sich mit einem 1:1. Eure 1.Herren

Blau-Weiss 1.Damen: Gelungener Saisonstart

Am Sonntagabend konnten die Damen gegen den Aufsteiger Z88 mit einem 2:1 den ersten Sieg im ersten Spiel einfahren. Gleich zu Beginn des Spiels spielten wir uns schöne Chancen heraus, nach denen wir zur Halbzeit schon 4:0 führen hätten müssen. Doch das erste Tor ließ länger auf sich warten und so schoss unsere frisch gebackene Innenverteidigerin Kristin mit einem schönen Schlag vom Schusskreisrand das 1:0. Ein paar Minuten später tunnelte Carol den Torwart und wir hatten uns eine schöne Führung herausgespielt.
Einer sehr guten ersten Halbzeit folgte eine umso schlechtere zweite. Wir kamen überhaupt nicht mehr ins Spiel, es gelang kaum ein Pass mehr und so kam Z88 zu seinen ersten Chancen, hatte ein paar Ecken, die wir alle klären konnten. Doch sechs Minuten vor dem Ende fiel dann doch das 2:1. Zum Glück konnten wir dieses Ergebnis halten und so gewannen wir am Ende doch etwas glücklich. Nun heißt es eindeutig an unserer Chancenverwertung zu arbeiten und die Tabellenführung zu verteidigen ☺

Sonntag, 28. August 2011

Wir gratulieren den deutschen Damen und Herren zu herausragenden Erfolgen bei der Europameisterschaft

Quelle: DHB
Die deutschen Hockey-Herren sind Europameister. In einem hochklassigen Endspiel besiegten sie vor zehntausend begeisterten Zuschauern in Mönchengladbach die Niederlande mit 4:2. Tags zuvor hatten sich unsere deutschen Damen ihren Gegnerinnen aus den Niederlanden mit 0:3 geschlagen geben müssen. Doch auch dieser Vize-Europameistertitel wurde ausgiebig gefeiert. Beide deutschen Teams sind hiermit für die Olympischen Spiele 2012 in London qualifiziert. 

Donnerstag, 25. August 2011

Europameisterschaft in Mönchengladbach: Beide deutschen Teams im Finale

Bei den Europameisterschaften in Mönchengladbach haben sich beide deutschen Teams für die Olympische Spiele 2012 in London qualifiziert. Die Damen erreichten durch ein hoch verdientes 2:1 gegen Spanien das Finale. Die Herren schlugen am Freitagabend in ihrem Habfinale England mit 3:0. Damit kommt es bei den Endspielen der Damen und Herren zu den Klassikern Deutschland - Niederlande.


Unsere 1.Herren sind am Freitag zu Testspielen gegen den Crefelder HTC, Club an der Alster und Rot-Weiß Köln in den Westen gereist und werden sich natürlich die EM-Spiele live vor Ort anschauen.

Für uns Daheimgebliebene bleibt immerhin der Blick ins Internet oder Fernsehen.





Die geplanten Übertragungszeiten:

Damenturnier


Samstag, 27. August
Finale 15:00 Uhr Deutschland - Niederlande (live im ZDF)

Herrenturnier

Sonntag, 28. August
 
Finale 15:30 Uhr, 
Deutschland - Niederlande (live im Ersten)


Quelle: DHB

Mittwoch, 24. August 2011

Die Ergebnisse vom Wochenende

Sonntag, 21. August 2011 
2.VL Herren TC Blau-Weiss 3 - Zehlend. Wespen 3   2:4
Meister MJB TC Blau-Weiss 1 - SC Charlottenburg 2  4:2
Liga MJB TC Blau-Weiss 2 - TuS Lichterfelde 2  2:8
OL Herren TC Blau-Weiss 2 - Berliner SC 2  2:3
Alte Herren TC Blau-Weiss - Spandauer HTC  3:4

Montag, 22. August 2011 
Meister KA TC Blau-Weiss 1 - TC Blau-Weiss 2  5:1

Dienstag, 16. August 2011

Blau-Weiss, die Zweite: In kleinen Schritten zum Saisonauftakt

Björn Romberg
Die Mannschaft mit ihrem neuen Trainer Björn Romberg sammelt sich langsam, um am kommenden Wochenende das erste Punktspiel anzugehen. Nochmal verjüngt und mit einigen Ausfällen wird es zuerst darum gehen um jeden Meter auf dem Platz zu kämpfen. Auch wenn der Gegner im letzten Aufeinandertreffen noch hoch geschlagen wurde. Mit Spannung darf man erwarten, wie sich die 2.Herren über die Saison entwickeln.

Garh Himmat Singh: Hockey statt Feldarbeit und Kinder hüten…

Die ersten Tage mit unserem jungen Gast Nitin Kumar, U21-Nationalspieler aus Indien, liegen hinter uns. Während des Sommercamps in der letzten Woche konnten ihn Kinder, Eltern und Trainer bereits kennenlernen. Am Training der 1.Herren nimmt er regelmäßig teil und macht sich dort wohl sehr gut. Seit gestern bereichert Nitin als Gasttrainer die Übungseinheiten unserer Kinder. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, im Folgenden einen Bericht von Andrea Thumshirn zu veröffentlichen, auf deren Vermittlung hin Nitin den Weg zu uns gefunden hat. Andrea befindet sich derzeit in "ihrem" Hockeydorf in Indien und gibt uns einen Einblick in das Leben dort. Auch die wundervollen Fotos stammen von Andrea.


Garh Himmat Singh: Hockey statt Feldarbeit und Kinder hüten…



Seit einem guten Jahr spielen jetzt die Kinder im indischen Dorf Garh Himmat Singh Hockey. Vorher wusste keiner, was das ist, obwohl es in Indien immer noch Nationalsport ist. Kricket kennt hier jeder – auf allen Fernsehkanälen laufen kitschige Bollywood Filme oder Kricket. Mehr Glücksspiel als Sport – ein nationaler Zeitvertreib. Während die Kricketspieler Millionen  verdienen, kämpfen die indischen Nationalspieler um die letzten paar Monatsgehälter, die gerade mal so zum Leben reichen. Die Korruption hat der Glanzzeit der Inder im Hockey ein jähes Ende bereitet und man erzählt sich heute noch vom Ruhm längst vergangener Tage, als Indien unbesiegt war. Ein Aufbäumen einiger Hockeyfans im Lande lässt den Sport nicht ganz in Vergessenheit geraten, so auch wir mit unserem Hockeydorf. 



Garh Himmat Singh liegt im Osten Rajasthans – ein ehemaliges Maharadscha Reich – auch hier erahnt man nur noch den Reichtum vergangener Tage anhand der existenten Ruinen. Aber wo noch eine Glut glimmt, kann ein neues Feuer entfacht werden und so haben wir vor einem Jahr 100 Hockeyschläger in diesem Dorf verteilt und nun spielen die Kinder Hockey – und zwar mit großer Begeisterung, wenn auch manchmal etwas zu emotional. 


Die Wildfänge hier im Dorf sprühen geradezu vor Kraft, Energie und Kampfeswillen – ein Traum für jeden Trainer! Auch wenn es mit der Kommunikation manchmal noch etwas schwer ist, Sportler unter sich verstehen sich schon irgendwie.

Vor dem ruinösen Fort thront der Hockeyplatz – nur ein halbes Feld, wenn überhaupt, aus Staub und Erde, aber gut genug für die allabendliche Schlacht im Wechsel Jungs und Mädels. Selbst wenn die Mädels wie jede Woche montags, mittwochs und Samstag trainieren, kommen jedes Mal die Jungs vorbei – es könnte ja doch noch ein Schläger abfallen – und umgekehrt ist es genauso.


Die gesammelten Sportschuhe aus Deutschland sind eine wahre Erleichterung für die Kinder, haben doch die meisten vorher barfuß gespielt. Gerade jetzt zur Regenzeit ragen immer mehr Steine aus dem Boden – ein schmerzhaftes Hindernis für Spieler und Schläger… Auch die Pfützen auf dem Platz werden immer tiefer und sind mit Sand kaum noch trocken zu kriegen. Die Kühe mögen unseren Hockeyplatz mindestens genauso gerne wie wir und lassen sich von dem Stacheldrahtzaun rings herum nicht davon abhalten, auf dem Spielfeld Platz zu nehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und muss von den Kindern jeden Tag vor dem Training vom Platz geschippt werden… Das Aufwärmprogramm nennt sich KKK – Kampf der Kuh und deren Kacke… Hurrahhhh – die Kinder nehmen es mit Humor… Für die Jungs haben wir auch schon das passende Outfit, während die Mädels nun seit einem Jahr auf ihre Röcke warten- leider ist der Dorfschneider mit dem Anfertigen von Schuluniformen beschäftigt, so dass ich mir kurzerhand eine mechanische Nähmaschine mit dem wohlklingenden Namen Pooja gekauft habe und nun Röcke nähe. 


Nachmittags bekommen die Kinder Englischunterricht, aufgeteilt in 2 Leistungsgruppen. Während die erste Gruppe jeden Tag das Gleiche lernt und wieder vergisst, ist die 2. Gruppe schon sehr fortschrittlich und lernbegierig! 


Danach geht es auf den Hockeyplatz! Am 18. August haben die U14 Jungs ihr erstes Spiel gegen die Kinder von der DPS Schule in Jaipur – ein großer Tag steht uns bevor! Davor müssen wir noch fleißig trainieren! 


Der ehemalige indische Nationaltorhüter Baljit Singh kommt demnächst ins Dorf und bringt uns eine Torhüterausrüstung und trainiert unseren Torwart und danach kommt der ehemalige indische Nationaltrainer Harendra Singh – es kann aslo fast nichts mehr schief gehen. Leider finden wir für unsere Mädels noch keinen adäquaten Gegner – Mädchenhockey ist hier nicht so angesagt… meist fangen die Mädels später erst an und hören dafür früher wieder auf…

Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf das, was wir schon erreicht und geleistet haben – das Wichtigste für die Kinder ist im Moment allerdings ein neuer und größerer Platz! Das Gelände hier reicht fast für ein ganzes Feld und dann freuen wir uns natürlich sehr, wenn ihr uns auch mal besucht und gegen die Jungs und Mädels spielt. Für jegliche Unterstützung sind wir alle sehr dankbar!

Lieben Gruß
Eure Andrea Thumshirn
Hockey Village India Foundation e.V.
facebook: Bua Sa Hockey Village Indien





Samstag, 13. August 2011

Stimmungshoch beim Hockeycamp 2011


Trotz ausgedehnter Regentiefs konnte die Stimmung in unsereren Hockeycamps nicht besser sein. 170 Kinder und insgesamt 40 Trainer ließen unsere schöne Hockeyanlage erstrahlen. Jeweils zwei Hockeyeinheiten am Morgen und am Mittag sorgten für den großen Hunger, der von unseren Gastronomen Achim und Nicole liebevoll und ausreichend gestillt wurde. So gehen unsere Kinder gut vorbereitet in die nächsten Höhepunkte der Feldsaison 2011:  Eilenriede- Pokal/DTV Hannover / KC1,  TTK Hamburg / KB1 und KC2,  Bärchen-Cup SCC / MC und KD.


Viel Erfolg, Euer Eberhard Tippelt!








Eberhard hat noch mehr schöne Fotos gemacht. 
Man findet sie auf der blau-weissen Homepage.

Freitag, 12. August 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Seid willkommen, Shabbir und Nitin !!!

Nitin (links) und Shabbir (rechts)
Unsere beiden Gäste Shabbir Ahmed Khan (A-Nationalspieler aus Pakistan) und Nitin Kumar (U21-Nationalspieler aus Indien) sind vor wenigen Tagen eingetroffen. Sie waren begeistert von der herzlichen Aufnahme, die sie während des Sommercamps und des Trainings der 1.Herren erfahren haben, freuen sich auf eine schöne und interessante Zeit in Berlin und wollen ihren Teil dazu beitragen, dass unsere 1.Herren in der 1.Bundesliga auch in der neuen Saison für Furore sorgen. Ab der nächsten Woche wird Nitin unseren Kindern und Jugendlichen während des Trainings als Gasttrainer einige seiner besonderen Hockeytechniken zeigen.


Mittwoch, 10. August 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Werbepartner für das Bundesliga-Programmheft gesucht


Liebe Mitglieder und Freunde der Hockeyabteilung des TC 1899 e.V. Blau-Weiss,

nach dem erfolgreichen Klassenerhalt der 1. Herren steht eine weitere spannende Saison in der 1. Bundesliga vor der Tür.

Wie auch im letzten Jahr wird es für alle Hockeyfans ein Programmheft mit allen wichtigen und interessanten Infos rund um die Herrenmannschaft geben. Nicht nur unsere Spieler sollen in diesem Heft vorgestellt werden, sondern auch Sie haben die Möglichkeit sich und Ihr Unternehmen unseren Mitgliedern und  Hockeyfans zu präsentieren.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie uns dadurch helfen können, setzen Sie sich bitte
mit Kevin Reuschel, der sich im Hockeybüro mit der Gestaltung des Programmheftes befasst, unter hockeybuero@tc1899.de in Verbindung.

Wir würden uns über ein Engagement und eine damit verbundene Unterstützung unserer Hockeyabteilung sehr freuen.

Dienstag, 9. August 2011

Hockey-Liveerlebnis bei ARD/WDR und ZDF!


Deutsche Partien der Europameisterschaft live im Fernsehen oder im Internet

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen bringt alle Partien der deutschen Hockeyteams bei der GANT EuroHockey Europameisterschaft vom 20. bis 28. August in Mönchengladbach live. Die meisten Spiele mit deutscher Beteiligung werden in voller Länge im Ersten, beim ZDF oder beim WDR zu sehen sein. Drei Spiele werden live auf den Websites der Sender gezeigt (Streaming).

Die geplanten Übertragungszeiten
Herrenturnier
Samstag, 20. August, Deutschland – Belgien 14:00 Uhr (Live im Ersten)
Montag, 22. August, Spanien – Deutschland 15:00 Uhr (Live im WDR)
Mittwoch, 24. August, Deutschland - Russland 15:00 Uhr (Live im WDR)
Freitag, 26. August, 1. Halbfin. (2.Gr.A – 1.Gr.B) 18.30 Uhr (Livestreaming Sportschau.de) 2. Halbfin. (1.Gr.A – 2.Gr.B) 21:00 Uhr (Livestreaming Sportschau.de)
Sonntag, 28. August, Finale 16 Uhr (bei deutscher Beteiligung live im Ersten)

Damenturnier
Samstag, 20. August, Deutschland – Irland 16 Uhr (Live im WDR)
Sonntag, 21. August, England – Deutschland 16 Uhr (Livestreaming bei ZDF.de)
Dienstag, 23. August, Deutschland – Belgien 15 Uhr (Live im WDR)
Donnerstag, 25. August, 1. Halbfin. (2.Gr.A – 1.Gr.B) 18:30 Uhr 2. Halbfin. (1.Gr.A – 2.Gr.B) 21:00 Uhr (falls Spiel mit deutscher Beteiligung, dann Livestreaming im ZDF)
Samstag, 27. August, Finale 15:30 Uhr (bei deutscher Beteiligung live im ZDF)

Quelle: DHB

Montag, 1. August 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Shabbir Ahmed Khan verstärkt das Team

Stürmer der pakistanischen Nationalmannschaft freut sich auf Blau-Weiss


Shabbir im Olympic Park
von Sydney
Mit dem internationalen Stürmerstar Shabbir Ahmed Khan begrüßen wir eine weitere Verstärkung für die nächste Bundesligasaison. Shabbir ist 25 Jahre alt und stammt aus Karatschi. Im Jahr 2002 gab er sein Debüt in der Junioren-Nationalmannschaft Pakistans. Für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes war er seit 2006 bei verschiedenen Turnieren im Einsatz, so zum Beispiel bei der Champions Trophy 2007 in Kuala Lumpur und bei den Azlan Shah Cups 2007, 2008 und 2009. Nicht nur die blau-weissen Hockeyfans sind gespannt auf die Auftritte dieses Ausnahmespielers, der am kommenden Samstag in Berlin eintrifft. Shabbir, nice to have you here!


Shabbir im Länderspiel
Pakistan vs. Indien