Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Montag, 28. März 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Zitternde Gegner

Das erste Testspiel während des Trainingslagers unserer 1.Herren in Polen konnte am Samstagmorgen gegen eine U21-Auswahl aus Torun mit 6:0 gewonnen werden. Die Tore erzielten Philipp Stahr (2), Philipp Marx, Robert Vill, Jasper van Gerven und Sören Bigalke, der somit sein erstes Tor für die 1. Herren feiern konnte. Am Abend ging es dann gegen einen der polnischen EHL Teilnehmer, KS Pomorzanin Torun. Dieses Spiel endete 7:3. Die Tore erzielten Jan Hübner, Lars Hübner, Jasper van Gerven, Jo Häner, Timo Blobel, Philipp Marx und das Geburtstagskind Tobias Brockmann. Das dritte und letzte Tespiel wurde dann gegen den polnischen Meister Grunwald Poznan mit 2:1 verloren. Trotz der Niederlage am Ende war das Wochenende ein voller Erfolg. 

Samstag, 26. März 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Tief im Osten


Die blau-weissen 1.Herren haben an diesem Wochenende mit 28 Mann an Bord ihr Trainingslager in Torun/Polen bezogen. Speziell unsere aus wärmeren Gefilden heimgekehrten Zugvögel müssen sich nun erst einmal an die härteren klimatischen Bedingungen hiesiger Breitengrade gewöhnen.

Feldsaison 2011: Spieltermine und Trainingszeiten

Die Spieltermine und Trainingszeiten Feld 2011 sind ab sofort auf den jeweiligen Seiten in der oberen Blogleiste zu finden.

Das Hockeybüro ist zur Zeit geschlossen

Unser Hockeybüro ist vom 28.03.2011-10.04.2011 geschlossen. Für Barzahlungen des Sommercamps steht Euch das Tennisbüro Montag und Freitag von  9-15 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9-17 Uhr zur Verfügung. Telefon: 826 48 66. Anke Brockmann ist weiterhin per Email und Handy erreichbar.

Freitag, 25. März 2011

Blau-Weisse international: Sören Bigalke und Marian Klink spielen für Deutschland

DHB-U18 (Hintere Reihe, 4. von links: Sören Bigalke)

Unsere Jugendspieler Sören Bigalke und Marian Klink fahren mit den 
DHB-Auswahlmannschaften zum Vier-Nationen-Osterturnier in Lilleshall/England. 
Viel Erfolg, Sören und Marian!

.
DHB-U16 (Hintere Reihe, 6. von links: Marian Klink)

Blau-Weisse weltweit: Mini Stahr wieder da!

Mini Stahr ist zurück aus Kuala Lumpur. Schön, dass Du wieder bei uns bist, Mini!
Goodbye Southeast Asia! Terima kasih to everyone at UniKL Hockey for giving me an amazing time in Malaysia. It has been a great season and good luck to all of you in the future! And a big thank you to all the other friends and travellers I met over here. I had a good time with you guys. Berlin, I am on my way!! Mini

Mittwoch, 23. März 2011

Blau-Weiss, die Zweite: Klassenerhalt gesichert

www.shakespeare-factory.de
Unsere 2.Herren spielen auch  im kommenden Winter in der Hallenoberliga Berlins. Durch den Aufstieg der SV Berliner Bären in die Regionalliga ist nun der Klassenerhalt endgültig. Gut gemacht, Ihr Bären!

Sonntag, 20. März 2011

17.Spreepokal: Unsere Knaben B erreichen den 3.Platz



17.Speepokal
Knaben B

Samstag, 19. März 2011 
10:30 HKS Handball TC Blau-Weiss - Brandenburger SRK    3:0
13:25 HKS Handball TC Blau-Weiss - Osternienburger HC   14:0
15:30 HKS Volleyball TC Blau-Weiss - SSC Jena 7:3


Sonntag, 20. März 2011 
09:00 Uhr HKS Volleyball Zwischenrunde TC Blau-Weiss - ESV Dresden  5:1
10:15 Uhr HKS Volleyball Zwischenrunde TC Blau-Weiss - Berliner HC  4:6
14:25 Uhr HKS Volleyball Spiel um Platz 3 TC Blau-Weiss -  SSC Jena  4:1
15:00 Uhr HKS Volleyball Finale Berliner HC - Cöthener HC  8:1

Mittwoch, 16. März 2011

Die blau-weisse Hockeylounge: Ab 1.April wieder täglich geöffnet

Pünktlich zum Beginn der Feldsaison öffnet wieder unsere  Hockeylounge. Täglich ab 16.00 Uhr freuen sich Achim und Nicole auf kleine und große Gäste.

Am kommenden Wochenende: Unsere Knaben B spielen um den 17.Spreepokal

Foto: Hendrik Staiger
Erst zum dritten Mal in der langen Geschichte des Spreepokals nimmt eine blau-weisse Knaben B - Mannschaft an diesem Wettbewerb der besten zwölf- bis dreizehnjährigen weiblichen und männlichen Talente Ostdeutschlands teil. Als Berliner Vizemeister gehören unsere Jungs zu den Mitfavoriten. Ein ereignisreiches und spannendes Turnier wartet auf Spieler, Trainer und bestimmt zahlreiche Fans. Wir drücken Euch die Daumen!

Unser Team

Name Position Jahrgang
Kurney, Benjamin TW 1999 
Peter, Christopher V 1998 
Hain, Ferdinand V 1998 
Bock, Fedor V 1999 
Simmons, Robin V 1998 
Rinckens, Konstantin ST 1998 
Lehmann-Richter, Adrian ST 1998 
Hagen, Noah ST 1999 
Kehlitz, Moritz ST 1999 
Scherreiks, Leon ST 1999 
Hoffmann, Maik ST 2000 
Staiger, Jonathan ST 1999 
    
Trainer:   Stahr, Mini
Trainer:   Rinckens, Paul
Co-Trainer:   Bigalke, Sören
Schiedsrichter:   Berzl, Rene

Der Spielplan

Samstag, 19. März 2011
10:30 HKS Handball TC Blau-Weiss - Brandenburger SRK  
13:25 HKS Handball TC Blau-Weiss - Osternienburger HC  
15:30 HKS Volleyball TC Blau-Weiss - SSC Jena

Sonntag, 20. März 2011
ab 09:00 Uhr HKS Volleyball Platzierungsspiele
11:30 Uhr HKS Volleyball 1.Halbfinale
11:55 Uhr HKS Volleyball  2.Halbfinale
14:25 Uhr HKS Volleyball Spiel um Platz 3
15:00 Uhr HKS Volleyball Finale

Dienstag, 15. März 2011

Blau-Weiss weltweit: Richie in Berlin gelandet

 

Fotos: Dr.Safi Khalil

Blau-Weiss, die Zweite: Nun drücken wir den Berliner Bären die Daumen

Nach dem enttäuschenden Ergebnis gegen die Berliner Bären und Aufstiegsaspiranten, das man mit 4:5 (Führung bis 5 min vor Spielende) verlor,hat sich die 2.Mannschaft des TC1899 wichtige 3 Punkte gegen die 1.Herren und den nun feststehenden Absteiger in die 1.Verbandsliga Steglitzer TK  gesichert. In einer durchaus umkämpften Partie konnte Blau-Weiss in der 1.Halbzeit überzeugen und ging mit einer sehr verdienten Führung in die Halbzeitpause. Leider konnte das Niveau der 1.Halbzeit nicht gehalten werden - dennoch war man überlegen. In einer wichtigen Phase des Spiels konnte Kai Martens einen von Robert Vill herausgeholten 7-Meter versenken und durch ein weiteres Feldtor den Vorsprung der Blau-Weissen ausbauen. Denn im Anschluss daran bekamen die Blau-Weissen noch 2 gelbe Karten und mussten die letzten 13 Minuten in Unterzahl überstehen. Das brachte die Gäste nochmals bis auf ein Tor heran. Hochverdient gewann man letztlich mit 6 : 5 und hofft nun, dass es nach einem 3-Punkteabzug in der Liga, durch den man in der Abstiegsrunde landete, trotzdem für den Klassenerhalt reicht. Für die Aufstiegsspiele der Berliner Bären drücken wir ihnen die Daumen, da sie uns zweimal in der Runde geschlagen haben! Wir freuen uns auf die Feldsaison und werden wieder berichten.

Montag, 14. März 2011

Die Ergebnisse vom letzten Wochenende

Sonntag, 13. März 2011
Werner-Ruhemann 09:30 OL Herren TC Blau-Weiss - Steglitzer TK 6:5
Rohrgarten 13:00 Senioren TC Blau-Weiss - SG Rot. Prenzl. Berg 2:5

Unsere 2001er in Bremen: Mädchen C und Knaben C auf gemeinsamer Fahrt

Gruppenbild mit Pokal
Die Teilnahme am Kids-Cup beim Club zur Vahr in Bremen am vergangenen Wochenende war für unsere Mädchen und Knaben C 2001 der letzte Höhepunkt der zu Ende gehenden Hallensaison.  Nach fünfstündiger Busfahrt,  die von beliebten klassischen Fragen wie "Wann sind wir endlich da?" und "Wie lange noch?" begleitet wurde, erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein Bremen. Erst kurzes Einchecken im Hotel und leichtes Fußball-Warming-Up der Jungs, dann ging es mit Hockey los. Während unser männlicher Nachwuchs im Laufe des Turniernachmittags hockeysportlich auch von den Ergebnissen her zu überzeugen wußte, mußten unsere Mädchen in ihren Spielen erkennen, dass weiteres intensives Training notwendig sein wird,  bis sie ihren Gegnerinnen aus großen Clubs Paroli bieten können. Das Talent und die Begeisterung dafür sind aber auf jeden Fall reichlich vorhanden. Unsere männlichen 2001er erreichten an diesem Samstag, ihre  beim zwischenzeitlichen Fußballspiel auf tiefem Geläuf verdreckten Schienbeine notdürftig durch die Stutzen verdeckt, das Halbfinale.
Abend und Nacht im Hotel sollen, wie es sich bei einem solchen Turnier gehört, gesellschaftlich außerordentlich stilvoll abgelaufen sein. Die meisten Betreuer schliefen erschöpft recht zeitig (oder gar rechtzeitig?) ein. Unsere Mädchen hingegen blieben ein wenig länger wach, um sie sich in literarischen Zirkeln mit Charakter-Analysen ihrer männlichen Mitfahrer beschäftigen zu können. Die Jungs ruhten sich an diesem Abend bei selbstverständlich sportgerechter Nahrung aus, schauten noch ein wenig Fernsehen und wunderten sich, dass sie am nächsten Morgen mit sauberen Beinen aufwachten.

Weibliche Sympathiebekundung
In den abschließenden Spielen am Sonntag verloren unsere Mädchen C ganz knapp das Spiel um Platz 7 gegen den DHC Hannover, der Ausgleichstreffer fiel eine Sekunde nach Ertönen der Sirene und zählte leider nicht mehr. Unsere Knaben C hatten sich im Hotel wohl doch zu lange entspannt,  kamen deshalb gegen den Braunschweiger THC nicht so richtig in Schwung und verloren das Halbfinale. Im Spiel um Platz 3 spielten sie aber nochmal ganz groß auf und gewannen gegen die 2000er vom SCC mit 3:1. Ein kleiner Pokal war die verdiente Belohnung. Turniersieger wurde sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen der Nachwuchs vom  Club zur Vahr, der ein liebevoller und aufmerksamer Gastgeber war.

Halbfinale TC Blau-Weiss gegen Braunschweiger THC
Foto: Guido Pöhl (CzV)
Nach einer  leider verspäteten Abfahrt -die Batterie des ansonsten sehr gut ausgestatteten Reisebusses hatte sich über Nacht entladen- erreichten wir erschöpft aber zufrieden Berlin. An diese erste gemeinsame Reise der Mädchen und Knaben C werden sich bestimmt alle immer wieder gerne erinnern.

Donnerstag, 10. März 2011

Feldbälle suchen und finden

Foto: Yves Sucksdorf
Es geht mal wieder um das leidige Ballthema. Da es unwahrscheinlich ist, dass alle Bälle, die uns in der letzten Saison „verloren gegangen“ sind, im Grunewald liegen, ruft die Hockeyabteilung eine Fundball-Aktion ins Leben: Alle Kinder schauen bitte wirklich überall nach (unterm Bett, im Keller, in Taschen und Autos usw.), ob sie einen der mehrere Feldbälle finden. Für jeden gefundenen brauchbaren Feldball, der den Trainern bis zum Anhocklen übergeben wird, wandert 1,- Euro in die Mannschaftskasse. Eine Mail zu diesem Thema ist inzwischen an unsere Trainer und Betreuer verschickt worden.

Mittwoch, 9. März 2011

Spiele am nächsten Sonntag

Sonntag, 13. März 2011
9:30 Werner-Ruhemann OL Herren TC Blau-Weiss - Steglitzer TK
9:30 Martin-Buber-OS Alte Herren SG BSC - TC Blau-Weiss
13:00 Rohrgarten Senioren TC Blau-Weiss - SG Rot. Prenzl. Berg

Ergebnisse vom letzten Wochenende

Sonntag, 6. März 2011
10:00 Mühlenau-GS Senioren TC Blau-Weiss - Zehlend. Wespen 0:7 
17:15 Willi-Graf OL Herren SV Berliner Bären - TC Blau-Weiss 5:4

Unsere Knaben B sind Berliner Vizemeister: Blau und Weiss ...

... waren die Trikots der beiden Teams, die sich im Gruppenspiel der Endrunde zur Berliner Meisterschaft der Knaben B gegenüberstanden. Das Vereinsemblem war jedoch das gleiche: TC Blau-Weiss Berlin! Wow, zweimal Blau-Weiss in der Endrunde! Möglich gemacht hatten dies die tollen Leistungen, die die beiden Teams in ihren jeweiligen Vorrunden zur Berliner Meisterschaft gezeigt hatten und die zur Qualifikation zur Endrunde geführt hatten.
Bedingt durch den vorgegebenen Spielmodus kam es leider schon frühzeitig zu diesem direkten Aufeinandertreffen unserer beiden blau-weissen Teams, die zusammen mit dem BHC 1 eine der beiden Dreiergruppen bildeten. Das leichte Unbehagen beider Teams darüber, sich nun auch außerhalb der Trainingszeit sportlich messen zu müssen, war bis auf die gut gefüllte Tribüne zu spüren. Das Spiel war erst verhalten, dann munter und fand im Team 1 am Ende einen klaren Sieger. Was das Team 2 zu diesem Zeitpunkt schon hinter sich hatte, sollte dem Team 1 noch bevorstehen, eine Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen das favorisierte Team vom BHC 1.

Unsere Knaben B 1 und 2
Foto: Hendrik Staiger
In der anderen Gruppe konnten sich die Zehlendorfer Wespen durch Siege gegen BHC 2 und SCC als Gruppenerster durchsetzten, während das Team BHC 2 sich durch einen Sieg gegen SCC als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizierte.
Der Sonntag begann mit den Halbfinalen im Überkreuz-Modus. Während sich der BHC 1 im clubinternen Halbfinale durchsetzen konnte, machten es die Blau-Weissen in ihrem Halbfinalspiel gegen die Wespen sehr, sehr spannend! Dem Unentschieden nach der regulären Spielzeit von 2 mal 10 Minuten schloss sich nun das 7-Meter-Schießen an. Nicht zuletzt durch die herausragenden Torwartleistungen auf beiden Seiten konnte aber auch hier nicht gleich ein eindeutiger Sieger gefunden werden. Am Ende dieses nervenaufreibenden Duells waren es die blau-weissen Spieler, Trainer, Eltern und Fans, die sich über den Einzug in das Finale, die Neuauflage des letzten Gruppenspiels vom Vortag, freuen konnten.
In dem sich anschließenden Spiel um Platz fünf musste sich unser Team 2 leider dem SCC geschlagen geben, während sich die Wespen, diesmal erfolgreich, im 7-Meter-Schießen gegen BHC 2 durchsetzen und so den 3.Platz sichern konnten.
Das abschließende Finale begann mit dem gemeinsamen Einlaufen der Teams und der Spielervorstellung standesgemäß, für die Beteiligten jedoch sichtlich etwas ungewohnt. Im Spiel ging es von Beginn an temporeich zur Sache. Die Blau-Weissen gestalteten das Spiel, wie auch schon in der Gruppenphase, bis zur Pause offen. In der zweiten Halbzeit hielt der BHC das Tempo weiterhin hoch und zog Tor für Tor davon. Am Ende stand der verdiente Sieg für den BHC, in der Höhe vielleicht etwas zu deutlich. Glückwunsch dem Sieger.
Das Endrundenwochenende bot allen in beiden Teams eingesetzten Spielern die tolle Gelegenheit, Endrundenatmosphäre zu schnuppern. Dies ist in Hinblick auf die weitere Entwicklung der Jungs sicherlich von Vorteil und wird sich in den nächsten Jahren als weiterer wichtiger Baustein zum Erfolg erweisen.
Wir als Zuschauer, Eltern und Fans möchten unseren Jungs zu diesen tollen sportlichen Erfolgen gratulieren und für das spannend schöne Hockeywochenende danken. Unser Dank geht aber auch und insbesondere an die Trainer, die in mühsamer und zeitintensiver Trainingsarbeit den Jungs mittlerweile so viel Hockey beigebracht haben. Danke für Euer Engagement, Einsatz und Leidenschaft!
Wir wünschen Euch in der anstehenden Feldsaison viel Erfolg in Euren dann neuformierten Mannschaften und vor allem weiterhin viel Spaß!
Weiter so, wir stehen hinter Euch!
Die ElternFans

Blau-Weiss 1.Damen: Catherine Stoltenberg sucht eine Promotionsstelle


Catherine Stoltenberg, seit fünf Jahren eine der wichtigsten Spielerinnen unserer 1.Damen, sucht ab August 2011 eine Promotionsstelle in Pharmazie. Zur Zeit arbeitet sie  im zweiten Abschnitt ihres praktischen Jahres in einer Apotheke. Im Juni/Juli 2011 wird Cathy ihr 3. Staatsexamen in Pharmazie an der FU Berlin. Wer ihr von unseren Mitgliedern eine Promotionsstelle im Bereich der Pharmaindustrie oder in Forschungsinstituten vermitteln kann, schickt bitte eine Mail an hockeynewsletter@tc1899.de. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften.


Dienstag, 8. März 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Bald geht es wieder los

Eindeutig positiv überrascht haben in dieser Feldsaison ganz klar die Herren von Blau-Weiss Berlin. Die Aufsteiger überrumpelten bei ihrer Bundesliga-Premiere gleich den amtierenden Meister RW Köln und nahmen nach dem auswärtigen 5:4 die ersten Punkte mit nach Hause. Diesem Dreier folgte direkt der nächste. Ein 7:1-Kantersieg gegen den Rüsselsheimer RK bestätigte die Leistung des ersten Spiels. Und auch in den nächsten Partien zeigte sich das Team aus der Hauptstadt allemal konkurrenzfähig in der Bundesliga. Überwintert hat die Mannschaft von Trainer Safi Khalil mit elf Punkten auf dem sechsten Platz der Tabelle. Während der Hallensaison hörte man eher wenig aus Berlin, denn auch da legte man bei Blau-Weiss den Fokus auf die Feldsaison im Oberhaus. Schon monatelanges Athletiktraining hinter sich, griffen die Newcomer vor kurzem erstmals wieder zum Feldschläger. „Wir haben natürlich, genau wie die anderen Mannschaften auch, mit den eisigen Temperaturen zu kämpfen“, so Trainer Safi Khalil. „Aber wir haben das Athletiktraining konsequent und leidenschaftlich den Winter über durchgezogen und hoffen jetzt natürlich, dass es sich auch als effektiv erweist.“ Freuen dürfen sich die Berliner auf ihre „Heimkehrer“ Richard Petherick, Philipp Stahr und Nicolai Nieder, die den Winter in Malaysia verbrachten. Und auch aus der Jugend kann Khalil schöpfen. Mit Sören Bigalke und Tobias Brockmann kommen zwei Talente in den Erwachsenenbereich hoch, die auch im DHB-Kader zu finden sind. „Die beiden haben auf jeden Fall Potenzial, da sind wir alle sehr gespannt, wie die sich einfügen“, so der 32-Jährige. Dass einige Teams im ersten Teil der Saison noch nicht die gewohnten Ergebnisse liefern konnten, kam dem Aufsteiger bisher sehr recht, doch trotz der guten Bilanz der ersten Spiele, wird es nicht leicht, dort anzuknüpfen. „Unser Saisonziel ist immer noch der Klassenerhalt. Wir wollen natürlich unter die ersten Acht kommen. Aber das werden jetzt noch vier schwere Spiele. Wir werden versuchen, in jedem dieser Spiele zu punkten, egal wer uns da gegenüber steht. Es kommt für uns nun darauf an, die Leistung aus den ersten Spielen zu bestätigen“, meint der hoch motivierte Coach.
--------------------------------------------------------------------------------
© Content: Deutsche Hockey Agentur

Zufriedene Mädchen B '99er


Da wir in den Gruppenspielen Zweiter geworden sind, haben wir am 5./6.3.2011 an der Endrunde der Berliner Liga teilgenommen. Am Samstag gewannen wir gegen die Wespen, verloren aber knapp gegen CfL. Wir standen somit im Halbfinale. Am Sonntag führten wir erst gegen STK, verloren aber das Spiel knapp mit 1:2. Im Spiel um Platz 3 konnten wir uns bei CfL revanchieren und gewannen in einem spannenden Spiel mit 2:0 verdient den 3. Platz. Es war ein sehr spannendes Wochenende und es hat uns als Mannschaft sehr viel Spaß gemacht. Danach waren wir mit allen 99er Mädels, unseren Trainern Fritzi und Clemens sowie unseren Eltern, Pizza essen.
Lina, Tita, Paula

Montag, 7. März 2011

Blau-Weisse helfen: Nick Wilson versteigert einen Hockeyschläger der Blacksticks

Nick Wilson is selling an Autograph stick signed by all the Blacksticks, the bronze medal winning team at the recent Commonwealth Games in Delhi. All profits are going towards the earthquake fund to help Christchurch recover.

Zur Versteigerung

Sonntag, 6. März 2011

Die "kleinen" 2000er überzeugen als Knaben B 4

2000er auf dem Rücken
Eine besondere Leistung vollbrachten unsere Knaben C des Jahrganges 2000 in dieser Hallensaison.  Als Knaben B 4 traten sie in der Berliner Liga regelmäßig gegen im Schnitt zwei Jahre ältere Kontrahenten an. Mit ihrer Spielfreude und bereits bemerkenswertem Hockeykönnen überraschten sie fast regelmäßig ihre groß gewachsenen Gegner und erreichten  nahezu ungefährdet die Endrunde. Dort sprang am Ende ein hochverdienter vierter Platz heraus. Unsere Glückwünsche gehen an die Kinder und deren Trainer Yannick, Jarl und Marian.








Blau-Weisse weltweit: Wir freuen uns auf die Heimkehrer



Unfortunately the season for our players in the Malaysian Hockey League is finished. Clemens Stahr, Philipp Stahr and Richard Petherick lost in the 1/4 Finals to YNS. It has still been a great experience for them and they will return to Berlin in the next days to prepare for the upcoming field season with Blau-Weiss. (1.Herren auf Facebook)

Berliner Endrunden: Gute Platzierungen für unsere Teams

Eine Berliner Vizemeisterschaft für unsere Knaben B 1, ein sechster Meisterschaftsplatz die Knaben B 2,  ein dritter Platz in der Liga für die Mädchen B 2, zwei vierte Plätze in der Liga für die Knaben B 4 und Mädchen A 1 und ein fünfter Platz im Pokal für unsere Mädchen A 2 waren die Platzierungen für unsere Teams am Endrundenwochenende. Sehr ordentliche Ergebnisse, die uns für die Zukunft hoffen lassen. Prima.

Sonntag, 6.März 2011


Knaben B Meisterschaft (Horst-Korber-Volley)
09:45 Halbfinale TC Blau-Weiss 1 - Zehlend. Wespen 1 4:3
10:30 um Platz 5 TC Blau-Weiss 2 - SCC 1:5
11:45 Finale TC Blau-Weiss 1 -  BHC  2:7


Knaben B Liga (Am Rohrgarten)
10:45 Halbfinale TC Blau-Weiss 1 - Steglitzer TK 1  0:5
12:00 Spiel um Platz 3 TC Blau-Weiss 4 - Zehlend. Wespen 2  0:2


Mädchen A Liga (Kölner Damm)
15:00 Halbfinale TC Blau-Weiss 1 - Mariendorfer HC 1 0:1
16:15 Spiel um Platz 3 TC Blau-Weiss 1 - TuS Lichterfelde  1:2


Mädchen B Liga (Kölner Damm)
09:30 Halbfinale TC Blau-Weiss 2 - Steglitzer TK 1 1:2
11:30 Spiel um Platz 3  TC Blau-Weiss 2 - CfL  2:0


Mädchen A Pokal (Martin-Buber-OS)
11:00 Spiel um Platz 5 TC Blau-Weiss 2 - TuSLi 3  2:1

Donnerstag, 3. März 2011

Blau-Weiss 1.Herren: Rückrunde ohne Nick

Richie (2.v.links), Nick (4.v.links)
Nick Wilson, neuseeländischer Nationalspieler und im Dezember 2010 in die Weltauswahl gewählt, steht unseren 1.Herren in der Rückrunde der Bundesliga leider nicht zur Verfügung.
Nick laboriert seit vielen Monaten an
einer Knieverletzung und wird demnächst
in Neuseeland operiert,  um seine Olympiateilnahme in London 2012 nicht zu gefährden. We wish you all the very best, Nick!

Blau-Weiss 1.Herren: Englische Verstärkung sucht einen Praktikumsplatz ab August 2011

Simon Faulkner (rechts)
Simon Faulkner, der Kapitän der englischen
U21-Nationalmannschaft, möchte zur nächsten Saison
unsere 1.Herren verstärken. Er sucht dringend ein
Praktikum ab August 2011 für 6-8 Monate im Bereich Marketing oder Brand Management. Simon studiert Business Management und ist im 5. Semester.
Wer von unseren Clubmitgliedern Simon Faulkner helfen kann, wendet sich bitte an hockeynewsletter@tc1899.de.
Simon und die 1.Herren freuen sich auf viele Angebote.

Mittwoch, 2. März 2011

Blau-Weisse helfen: Unser Trainer Tobias Enzmann sucht einen Praktikumsplatz ab 1.1.2012

Tobi trainert seit einigen Jahren zusammen mit Eberhard Tippelt und Fabian Gögele unsere 2001er-Knaben. Tobi, den Kinder und Eltern als Inbegriff von Zuverlässigkeit sehr schätzen gelernt haben, macht in diesem Sommer sein Abitur und wird dann ein halbes Jahr in Australien als Backpacker arbeiten. Am 1.April 2012 nimmt er dann sein Studium im Fach "Wirtschaftsrecht" an der HTW Berlin auf. Als Vorbereitung auf sein Studium sucht Tobi für das erste Quartal 2012 einen 13-wöchigen Praktikumsplatz in Industrie oder Handel, bei Kreditinstituten oder Versicherungen, in Kanzleien von Rechtsanwälten oder Steuerberatern, in anderen Dienstleistungsunternehmen oder Kammern, um mehrere juristische und betriebswirtschaftliche Tätigkeiten kennen zu lernen. Wer von unseren Clubmitgliedern Tobias Enzmann helfen kann, wendet sich bitte an hockeynewsletter@tc1899.de. Tobi freut sich auf Ihre Angebote.

Spiele am Sonntag

Sonntag, 6. März 2011
Senioren Mühlenau-GS 10:00  TC Blau-Weiss - Zehlend. Wespen
Pokal MJB  Kurt-Weiß-Halle 11:10 Großbeerener HC - TC Blau-Weiss
Pokal MJB  Kurt-Weiß-Halle 12:30 SG Rot. Prenzl. Berg - TC Blau-Weiss
Alte Herren Walter-Gropius 15:00  TC Blau-Weiss - Zehlend. Wespen 
OL Herren Willi-Graf 17:15 SV Berliner Bären - TC Blau-Weiss

Berliner Endrunden am nächsten Wochenende

Knaben B - Endrunde Berliner Meisterschaft
Samstag, 5.März 2011
Horst-Korber-Volley 13:00 Berliner HC 1 - TC Blau-Weiss 2 
Horst-Korber-Volley 14:00 TC Blau-Weiss 1 - TC Blau-Weiss 2
Horst-Korber-Volley 15:00 Berliner HC 1 - TC Blau-Weiss 1
Sonntag, 6.März 2011

Horst-Korber-Volley ab 9:00 Finalspiele

Mädchen A - Endrunde Berliner Liga
Samstag, 5.März 2011

Halle Kölner Damm 14:10 TC Blau-Weiss - Zehlend. Wespen 4
Halle Kölner Damm 15:20 CfL 65 Berlin - TC Blau-Weiss
Sonntag, 6.März 2011
Halle Kölner Damm ab 14.15 Finalspiele


Mädchen B - Endrunde Berliner Liga
Samstag, 5.März 2011

Halle Oderstraße 16:00 TC Blau-Weiss - Zehlend. Wespen 2
Halle Oderstraße 17:00 CfL 65 Berlin 1 - TC Blau-Weiss
Sonntag, 6.März 2011

Halle Kölner Damm ab 9:30 Finalspiele

Knaben B - Endrunde Berliner Liga
Samstag, 5.März 2011
Rohrgarten 15:30 Liga KB TC Blau-Weiss 4 - Zehlend. Wespen 2
Rohrgarten 16:30 Berliner SC 1 - TC Blau-Weiss 4
Sonntag, 6.März 2011
Rohrgarten ab 10:00 Finalspiele


Mädchen A - Endrunde Berliner Pokal
Samstag, 5.März 2011
Martin-Buber-OS 15:05 Berliner SC 2 - TC Blau-Weiss 2 Pokal MA 
Martin-Buber-OS 16:15 Spandauer HTC 2 - TC Blau-Weiss 2 Pokal MA
Sonntag, 6.März 2011

Martin-Buber-OS ab 9:30 Finalspiele

Ergebnisse vom letzten Wochenende

Samstag, 26. Februar 2011
Liga MA Wald-Oberschule 16:10 Berliner HC 2 - TC Blau-Weiss 0:8
Liga MA Wald-Oberschule 17:55  TC Blau-Weiss - Mariendorfer HC 2:2


Sonntag, 27. Februar 2011
2.VL Damen Schloßstraße 55/56 09:30 TC Blau-Weiss - ARGO 04 2:3
Liga MB Rohrgarten 10:00 SG Rot. Prenzl. Berg 1 - TC Blau-Weiss  0:2
Liga MB Rohrgarten 11:30 TC Blau-Weiss - Spandauer HTC 1:3
Pokal KB Halle Lessing-GS 12:00 TC Blau-Weiss - TSV Falkensee 1:2
Pokal KB Halle Lessing-GS 13:30 TC Blau-Weiss - CfL 65 Berlin 2 1:2

Dienstag, 1. März 2011

Blau-Weisse weltweit: Uni Kuala Lumpur im Viertelfinale

The Blau-Weiss players Richard Petherick, Philipp Stahr and Clemens Stahr missed out on the german indoor season to play overseas in the Malaysian Hockey League for UniKL-IBIL Hockey Team. Coach of the team is New Zealand hockey legend Darren Smith. After the end of the regular season they ended up on fourth place. This weekend the 1/4 finals are on and they will face YNS, a team with 8 internationals from India and Pakistan (Blau-Weiss 1.Herren auf Facebook)

Unsere 2001er unterwegs: Der 5. Abrafaxe-Cup bot alles, was ein Kinderturnier ausmacht

Rotationer Jubeltraube
Zeitgleich zu unserem Turnier um den Horst-Koch-Cup fand in diesem Jahr ein paar Kilometer nordöstlich der 5. Abrafaxe-Cup von Rotation Prenzlauer Berg ebenfalls für die Altersklassen Mädchen/Knaben C/D statt. Als Pokalverteidiger folgten unsere Knaben C gerne der Einladung zu diesem immer sehr liebevoll organisierten Turnier. Da unsere 2000er die blau-weissen Farben beim Horst-Koch-Cup vertraten, mußten die 2001er ran ... und sie präsentierten sich ausgezeichnet. Nachdem sie im Halbfinale den 2001er-Nachwuchs von Rotation mit 2:0 besiegt hatten und dabei kompakt und clever aufgetreten waren, mußten sich sich erst im hart umkämpften Finale den 2000er-Rotationern geschlagen geben, die nach einem 0:1 Rückstand und viel Power Play am Ende mit 2:1 siegten. Glückwunsch Rotation, Glückwunsch Ihr blau-weissen 2001er. (Viel copy, viel paste: Danke, Robert Kanold)

Horst-Koch-Cup 2011: And the winner is ...

Siegerehrung mit 230 Kindern
Foto: Hendrik Staiger
SC Charlottenburg (Mädchen C), Berliner SC (Knaben D) und TC Blau-Weiss (Mädchen D und Knaben C) heißen die Sieger des Horst-Koch-Cups 2011. Damit bleiben alle Wanderpokale erstmals seit langer Zeit in der Hauptstadt. Unsere Gäste aus Bremen, Hamburg und Köthen mögen es uns verzeihen. Horst Koch ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit unserem Abteilungsvorsitzenden Rainer Rätscher allen kleinen HockeyspielerInnen Medaillen und Urkunden zu überreichen.  



Knaben C: Club zur Vahr gegen TC Blau-Weiss
Foto: Guido Pöhl (CzV)

Mehr Fotos findet man ab sofort auf unserer
Seite "Horst-Koch-Cup 2011: Galerie" (s.o.)
und unter Picassa







Blau-Weiss weltweit: Wird Olympia 2012 auf blauen Kunstrasenfeldern gespielt?

Voraussichtlich werden bei den Olympischen Spielen 2012 in London die olympischen Hockeyturniere der Damen und Herren auf einem blauen Kunstrasen durchgeführt. Das vermeldeten am Wochenende niederländische Medien in Bezug auf eine Twitter-Meldung von Maurits Hendriks, technischer Direktor des Niederländischen Olympischen Komitees. Angeblich verbessert die blaue Farbe des Spielfeldes die Sichtbarkeit des Balles für Fernsehbilder. 2008 war die EM der Juniorinnen in Spanien bereits einmal auf blauem Kunstrasen ausgetragen worden. Quelle: DHB