Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Donnerstag, 29. August 2013

Blau-Weiss 1.Damen: Hochklassiges Hockey bei der Berlin-Trophy 2013

Damen-Spitzenteams aus der 1. und 2.Bundesliga treffen sich an diesem Wochenende zur nun zum sechsten Mal gemeinsam vom BHC und dem TC Blau-Weiss ausgetragenen Berlin-Trophy. Unsere 1.Damen wollen als Aufsteiger in die 2.Bundesliga u.a. gegen den TuS Lichterfelde, Klipper Hamburg und den Uhlenhorster Hockey Club zeigen, dass mit ihnen in der bald beginnenden Saison zu rechnen sein wird. Zuschauer sind herzlich am Roseneck und im BHC-Stadion willkommen.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Mittwoch, 28. August 2013

Die Ergebnisse der letzten Tage

Samstag, 24. August 2013
Meister KA TC Blau-Weiss 1 - SC Charlottenburg 1 6:1
Meister KA TC Blau-Weiss 2 - Zehlend. Wespen 1 1:4

Sonntag, 25. August 2013
Liga KB TC Blau-Weiss 2 - SC Charlottenburg 2  6:2
Meister KB SG Rot. Prenzl. Berg 1 - TC Blau-Weiss 1 0:11
Pokal KB TC Blau-Weiss 4 - Spandauer HTC 3:1
Meister MJB TC Blau-Weiss 2 - TuS Lichterfelde 1 0:9
2.VL Herren TC Blau-Weiss 3 - CfL 65 Berlin 4:1
Alte Herren Steglitzer TK - TC Blau-Weiss 7:0
OL Herren Zehlend. Wespen 2 - TC Blau-Weiss 2 2:1

Montag, 26. August 2013
Liga MB TC Blau-Weiss - Potsdamer SU 0:7

Dienstag, 27. August 2013
Meister MJA Halbfinale SC Charlottenburg - TC Blau-Weiss 5:2

Montag, 26. August 2013

... und die blau-weissen Mädchen D 2006 gewinnen beim Wuselfest Bronze



Fotos: Arndt Fleischer

Auch die blau-weissen Knaben C 2004 sind beim Wuselfest erfolgreich



Nach etwas schwerfälligem Beginn mit einem 0:0 gegen die Mannschaft des BSC kamen unsere Jungs danach immer besser in Schwung. Mit einem 1:0 gegen den SCC, einem 2:0 gegen PSU und 2 Siegen in den Geschicklichkeitsspielen haben sie sich dann den 1.Platz in ihrer Gruppe gesichert. Im Finale trafen sie nun auf die Mannschaft des BHC. Im besten Spiel der Blau-Weissen bei diesem Turnier wurde der BHC klar dominiert und mit 1:0 besiegt. Herzlichen Glückwunsch!

Eure Anne Beckmann

Die blau-weissen Mädchen D (F) verteidigen ihren Titel beim BSC-Wuselfest


Wie schon im letzten Jahr freuten sich die Mädchen D (F) unter Anleitung ihres Trainers Thomas auf das heutige Wuselfest beim BSC. Da sich die Konkurrenz dieses Mal auf den Gastgeber und die Mannschaft der Zehlendorfer Wespen beschränkte, hieß es, gegen jedes Team zweimal zu spielen und sich daneben in vier verschiedenen Geschicklichkeitsübungen zu beweisen. Gespielt wurde auf dem Halbfeld mit jeweils sechs Spielerinnen plus Torwart. Bei unerwartet heißem Wetter hatten die Mädchen noch ungewohnt lange Laufwege zu absolvieren. 

Im ersten Spiel gegen den BSC waren die Blau-Weissen deutlich überlegen und konnten nach mehreren Torchancen endlich mit 1:0 in Führung gehen. Bedauerlicherweise fiel in der letzten Spielminute das Anschlußtor für die Mannschaft vom BSC. Der Endstand von 1:1 wurde dem Spielverlauf nicht wirklich gerecht, sollte aber Ansporn sein für das nächste Spiel gegen die Zehlendorfer Wespen. Diese spielten stark und erwiesen sich so als ebenbürtiger Gegner. Nach 12 heiß umkämpften Minuten bei strahlendem Sonnenschein hieß es 0:0. Damit hatten alle drei Turniermannschaften bislang nur unentschieden gespielt. 

Die nun folgende Pause vertrieben sich unsere Mädchen auf der Hüpfburg, beim Sandbildbasteln und Pferderennen. Auch das eine oder andere Würstchen wurde verspeist.

Den Wespen gelang in der Zwischenzeit ein 1:0 Sieg gegen den BSC. Damit war klar, dass unsere Mannschaft nachziehen musste, wollte sie den Titel vom Vorjahr verteidigen. 

Dies gelang im nächsten Spiel gegen den BSC, das mit 1:0 für Blau-Weiss zuende ging. Auch im anschließenden zweiten Spiel gegen die Zehlendorfer Wespen gingen unsere Mädchen als Sieger vom Platz (1:0). 

Den zweiten Platz hatten sie damit schon einmal sicher. Doch würde es auch für die Titelverteidigung reichen? Hierauf hatten wir keinen Einfluss mehr. Das folgende Spiel zwischen den Wespen und dem Gastgeber verfolgten unsere Mädchen daher sehr aufmerksam. Der BSC spielte hoch motiviert und konnte schließlich wohlverdient mit 1:0 in Führung gehen. Und dieser Spielstand hielt bis zum Abpfiff.



Damit hatten es die blau-weissen Mädchen wieder ganz oben auf das Treppchen geschafft und konnten wenig später unter großem Jubel ihre Urkunde und Medaillen in Empfang nehmen.

Toll gemacht, Mädels und dem BSC ein großes Dankeschön für ein faires und abwechslungsreiches Turnier!

Eure Anke Bergmann

Samstag, 24. August 2013

Blau-Weiss 1.Herren: Topstürmer aus Malaysia verstärkt das Team

Nach vielen Anstrengungen ist es endlich gelungen, den malayischen Nationalspieler Faizal Saari, einen der besten Stürmer Asiens, für die kommende Bundesligasaison zum TC Blau-Weiss zu holen. Faizal ist 22 Jahre alt und war 2011 und 2012 für seinen Heimatverein Tenaga National Berhad Hockey Club Torschützenkönig in der Malaysia Hockey League. 




Internationale Cluberfahrungen sammelte er in der Australian Hockey League bei den Southern Hotshots, in der ersten spanischen Division bei Atlètic Terrassa Hockey Club und bei den Mumbai Magicians in der Hockey India League. Faizal hat mehr als 100 Länderspiele für Malaysia bestritten. Seine größten internationale Erfolge waren bisher der Gewinn der Asien-Meisterschaft 2012 mit den Junioren Malaysias und die Silbermedaille beim Asien-Cup 2010 mit den Senioren.




Der Kontakt mit Faizal kam durch Mini Stahr zu Stande, der ihn während seiner Hockey-Engagements in Malaysia kennen und schätzen gelernt hat. Ein großer Dank gilt dem Nationaltrainer von Malaysia, Paul Revington, der Faizal für die Zeit in der Bundesliga von Lehrgängen freistellt und Faizals Arbeitgeber (TNB) sowie dem Malayischen Hockeyverband, die dem Wechsel ebenfalls zugestimmt haben.

Die blau-weissen 1.Herren freuen sich, ihren Fans mit Faizal Saari einen besonderen Hockeyspieler präsentieren zu können, der helfen soll, in diesem Jahr möglichst viele Siege in der 1.Bundesliga einzufahren.

Welcome, Faizal!




Dienstag, 20. August 2013

Die Ergebnisse vom letzten Wochenende

Samstag, 17. August 2013
Meister MJA Zehlend. Wespen 2 - TC Blau-Weiss 8:1
Meister KA TC Blau-Weiss - Berliner HC 1 0:18
Meister MA TC Blau-Weiss - Berliner SC 1 2:1
Liga KA TC Blau-Weiss 3  - Zehlend. Wespen 2 0:3

Sonntag, 18. August 2013
Liga MB TC Blau-Weiss 2  - Berliner SC 1 1:5 
Meister KB SC Charlottenburg 1 - TC Blau-Weiss 3:4
Meister MB TuS Lichterfelde 1 - TC Blau-Weiss 1:3
Pokal KB Zehlendorf 88 4 - TC Blau-Weiss 3 2:3
Meister MJB Brandenburger SRK - TC Blau-Weiss 2 6:3
Meister MJB TC Blau-Weiss 1 - Berliner HC 1 1:13
Liga KB TiB Berlin - TC Blau-Weiss 2 0:3
Pokal MB Zehlendorf 88 3 - TC Blau-Weiss 3 0:5
OL Herren TC Blau-Weiss 2 - Berliner SC 2 3:2
Meister WJB TuS Lichterfelde 1 - TC Blau-Weiss 11:0
1.VL Damen TC Blau-Weiss 2 - SC Charlottenburg 3 4:0
2.VL Herren Steglitzer TK 1 - TC Blau-Weiss 3 3:2

Montag, 19. August 2013

Sieg der blau-weissen Mädchen B im fünften Meisterschaftsspiel

Gestern traten die Mädchen B zu ihrem fünften Meisterschaftsspiel gegen die Mannschaft von TusLi an. Pünktlich um 12:00 Uhr wurde das Spiel bei strahlender Sonne angepfiffen. Unter den Augen ihres Trainer Jonas begannen die Blau-Weissen motiviert und ließen ihre Gegnerinnen kaum aus der eigenen Spielhälfte heraus. Trotz der eindeutigen Überlegenheit unserer Mädchen wollte der Ball nicht ins Tor. Erst nach gut 20 Minuten fiel das 1:0. Die Mädchen spielten weiterhin druckvoll und erkämpften sich eine Torchance nach der anderen. Leider waren sie im Abschluss nicht zwingend genug. Stattdessen gelang den Gegnerinnen bei ihrem zweiten Torschuss unmittelbar vor der Halbzeitpause der Ausgleich. Leicht geschockt verließen die Mädchen den Platz. Wir Eltern am Spielfeldrand hofften, Jonas würde jetzt die richtigen Worte finden, um die Mannschaft für die zweite Halbzeit richtig einzustellen. Dies gelang ihm ganz offensichtlich. Nur 1 Minute nach Wiederanpfiff  fiel das 2:1 für Blau-Weiss. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Mädchen das Spiel, erkämpften sich mehrere Ecken und trafen endlich zum wohlverdienten 3:1. Gratulation! Nach 50 Minuten stand fest: An Spielfreude und Engagement fehlt es unseren Mädchen nicht, an der Chancenverwertung kann jedoch noch gearbeitet werden.

Eure Anke Bergmann

Die blau-weissen C-Mädchen 2003 haben die Endrunde fest im Blick

Die C-Mädchen 2003/04 setzen Ihren Weg im B-Pokal Richtung Endrunde konsequent fort. Am Sonntag zeigte sich die Mannschaft nach den Sommerferien bei Z88 gut erholt und mit großem Siegeswillen ausgestattet. In den ersten 10 Minuten wurden 6 (!) hochkarätige Chancen erspielt, doch es reichte dann bis zur Halbzeit nur für ein einziges Tor. In der zweiten Halbzeit kam das Kombinationsspiel immer besser in Schwung und die zum Teil schön heraus gespielten Chancen wurden konsequent zu vier weiteren Toren genutzt. Nach Abschluss des fünften von sieben Spieltagen steht unser Team damit weiterhin auf dem 2. Platz der Gruppe B hinter dem noch ungeschlagenen Spitzenreiter BHC 3, wobei das aktuelle Torverhältnis der Blau-Weissen von 41:2 fast schon wie ein weiterer Punkt ist, der letztlich entscheidend sein kann (die ersten Beiden kommen weiter). Da sich am Wochenende im Spiel der unmittelbar hinter unseren Mädels platzierten Mannschaften TiB gegen Rotation mit 2:1 durchsetzte, verkleinerte sich der Kreis der Verfolger vorübergehend auf zwei punktgleiche Mannschaften, die sich jetzt einen spannendes Fernduell liefern werden. Denn während die Blau-Weissen zwei Heimspiele gegen SCC (28.08., 18:30 Uhr, Roseneck) und gegen Rotation (15.09., 14:00 Uhr, Roseneck) bestreiten können, muss TiB, gegen die unser Team schon 3:0 im ersten Spiel gewonnen hat, nach seinem vermutlich leichteren Spiel gegen die Füchse am letzten Spieltag zeitgleich mit den Blau-Weissen bei BHC 3 antreten. Wer also anfeuern und mitfiebern will, ist herzlich eingeladen und sollte sich die Spiele der Blau-Weiss-C -Mädchen nicht entgehen lassen. 

Euer Uwe M. Reinhard

Vorankündigung: Horst-Koch-Cup am 26./27.10 2013

Nach dem Sommer kommt der Herbst und nach dem Feld die Halle. Und am Ende der Hallensaison steht der Horst-Koch-Cup.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Unser beliebtes Hallenturnier für die älteren D- und C- Jahrgänge wurde nach vielem Für und Wider gleich an den Anfang der Hallensaison gelegt. Unter Berücksichtigung von Endrundenterminen, Spielplänen und Schulferien wird es bereits am 26./27.10.2013 ausgetragen. Bei unseren Gästen stößt dieser Termin auf große Zustimmung, so dass wir bereits jetzt schon viele Zusagen haben. Vom Titelverteidiger über den Dauerteilnehmer bis hin zum Neuling ist alles vertreten. Wir Eltern und die Kinder werden wieder unser Bestes geben, um gute Gastgeber zu sein. Wenn dann alles überstanden ist, die Pokale verteilt und alle (Freuden-)Tränen getrocknet sind, werden wir den neuen Rhythmus annehmen und bis zum nächsten Herbst pausieren. Dann heißt es: Und am Anfang der Hallensaison steht der Horst-Koch-CupJan und Marian

Sonntag, 18. August 2013

Die blau-weissen Mädchen D (F) haben weiter die Nase vorn

Auch beim heutigen Spieltag bei den Wespen hatten unsere Mädchen D (2005) wieder die Nase vorn. Im ersten Spiel um 12:00 Uhr hieß es bei knalliger Sonne gegen die Wespen antreten. Unter Anleitung von unserer Co-Trainerin Franziska und ohne unsere Torfrau kämpfte die Mannschaft gewohnt beherzt gegen die Mannschaft der Wespen. Die folgenden 15 Minuten waren davon geprägt, dass das Angriffsspiel unserer Mädchen immer wieder durch das Pfeifen von Fußspiel unterbrochen wurde, was bei den Gegnerinnen ähnlich konsequent übersehen wurde. So hieß es zum Schluss nur 1:1.
Der nächste Gegner waren die Mädchen vom BHC. Beide Mannschaften lieferten sich ein schnelles und faires Spiel, in dem die blau-weissen Mädchen zwei tolle Tore erzielten und den Platz als Sieger verließen.

Ohne Pause musste die Mannschaft zu ihrem dritten Spiel gegen den BSC antreten. Mit hochroten Köpfen, zwei Auswechselspielerinnen weniger und zunehmend erschöpft erkämpften sich die Mädchen dennoch engagiert einen weiteren Sieg (2:1). 

Wie immer hatten wir Eltern viel Spaß, diesem Team beim Spielen zuzuschauen und freuen uns schon jetzt auf das anstehende Wuselfest.

Eure Anke Bergmann

Mittwoch, 14. August 2013

Die Ergebnisse der letzten Woche

Mittwoch, 7. August 2013
Meister MJA TC Blau-Weiss - SC Charlottenburg 2:3

Samstag, 10. August 2013
Meister MJA TuS Lichterfelde 1 - TC Blau-Weiss 1:7

Sonntag, 11. August 2013
Liga MB Mariendorfer HC - TC Blau-Weiss 2 0:3
Liga KB TC Blau-Weiss 2 - SV Berliner Bären 1 2:4
Pokal KB Berliner SC 2 2 - TC Blau-Weiss 3 0:3
OL Herren Berliner HC 3 - TC Blau-Weiss 2 3:4
1.VL Damen TC Blau-Weiss 2 - Potsdamer SU 4:0
2.VL Herren TC Blau-Weiss 3 - SV Berliner Bären 2 5:0

Montag, 12. August 2013

Die blau-weissen Mädchen B beim TTK Sachsenwald: Einzug ins Finale unglücklich verpasst

Wie schon im vergangenen Jahr machten sich auch letzten Samstag die Mädchen B zusammen mit den Mannschaften der Knaben A und B in Richtung Hamburg auf, um beim traditionellen „Anhockeln“ des TTK dabei zu sein. Mit noch ziemlich kleinen Augen, aber voller Vorfreude trafen sich alle zur Abfahrt um 5.45 Uhr. In Wohltorf angekommen, hieß es zunächst Zelte aufbauen, was in kürzester Zeit gelang. Danach rief Jonas zum Aufwärmen und um 12.00 Uhr begann für unsere Mädchen das Turnier. Es begann eine Erfolgsstory, die nur aufgrund fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen zu einem vierten Platz von 8 Mannschaften führte.
Ihr erstes Spiel gegen den HSV gewannen die Blau-Weissen deutlich souveräner als er das Ergebnis von 1:0 vermuten lässt. Die in ungewohnter Formation auflaufenden Spielerinnen harmonierten unerwartet gut und konnten die Partie sicher nach Hause bringen. Beschwingt vom guten Turnierstart legte die Mannschaft eine kleine Badeeinheit ein. Danach hieß es gegen den Club an der Alster antreten. Hochkonzentriert und sehr motiviert kämpften alle, mussten sich jedoch den eindeutig besser spielenden Gegnerinnen mit 0:3 geschlagen geben. Es folgte eine weitere lange Pause von drei Stunden, bevor das letzte Spiel um 19.30 Uhr angepfiffen wurde. Die Mädchen bestanden tapfer und verließen den Platz am Ende eines langen Tages mit einem 0:0. Damit waren sie Gruppenzweiter und noch alles offen!

Das Halbfinale am Sonntagmorgen begann mit einer klaren Fehlentscheidung. Die junge Schiedsrichterin übersah ein Fußspiel der Gegnerinnen und gab das unmittelbar danach fallende Tor. Später wurde zudem ein Eigentor der Mädchen aus Mettmann nicht gewertet und so hieß es zum Schluss 1:2 für zutiefst enttäuschten blau-weissen Spielerinnen. Unser Trainer und die begleitenden Eltern hatten nun alle Hände voll zu tun, die Mannschaft bis zum Spiel um Platz 3 wieder aufzubauen. Dies gelang hervorragend und die Mädchen spielten erneut stark gegen Viktoria Hamburg auf. Leider konnte keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen. Beim Stand von 0:0 wurde zunächst kurz der „geteilte“ dritte Platz gefeiert, bevor die Turnierleitung doch zum Sieben-Meter-Schießen rief. Dieses ging dann leider verloren und es blieb bei einem respektablen vierten Platz. 




Das auch im Sport notwendige Quäntchen Glück blieb dieser jungen Mannschaft leider verwehrt, sonst hätte sie einen Platz auf dem Treppchen erreichen können. Es bleibt jedoch die Erinnerung an ein fröhliches und abwechslungsreiches Wochenende in Hamburg. 

Eure Gabriele und Anke

Freitag, 9. August 2013

Unser neuer FSJler stellt sich vor

Hallo, ich bin Morton-Louis Burkhardt und seit 01.08.2013 der „neue FSJler“. Seit 2009 spiele ich bei Blau-Weiss auf der Position des Torhüters. Zuvor habe ich ca. 10 Jahre bei Zehlendorf 88 gespielt. Da ich nicht nur Spaß am Hockey spielen, sondern auch am Lehren habe, habe ich mich dazu entschlossen, bei Blau-Weiss für die nächsten 12 Monate ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren, bei dem ich zu einem großen Teil als Trainer arbeite.

Blau-Weiss 1.Herren: Morgen am Roseneck gegen den UHC