Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Montag, 3. September 2012

Prima: Unsere Mädchen C haben die Endrunde im Berliner Pokal der MB erreicht


Unsere C Mädchen des Jahrganges 2002 dürfen diesen Sommer mit ihrem Trainer Thomas Laudahn ihre ersten Punktspielerfahrungen in der Pokal Runde der Mädchen B sammeln, jedesmal durch einige Mitspielerinnen des Jahrganges 2003 unterstützt. Dem ersten Spiel Ende April wurde besonders entgegengefiebert, wussten doch sowohl Spielerinnen als auch  Eltern nur vage, was sie erwartet - die im Vergleich lange Spielzeit, erstmals Strafecken und Gegnerinnen, die bis zu zwei Jahre älter sein können, dazu das große Feld mit mehr Spielerinnen. Beim STK verlief die erste Halbzeit daher auch sehr mühsam, die Mädels schienen ihre Zeit zu brauchen bis sich die Nervosität langsam legte. In der zweiten Hälfte drehten sie dann merklich auf und gewannen deutlich mit 7:0, was in der Höhe aber nicht dem Spielverlauf entsprach.
Mitte Mai empfingen wir dann die 5. Mannschaft des BHC auf unserer Anlage und stellten fest, dass andere Vereine sogar bereits den Jahrgang 2003 im Pokal mitspielen lassen, diesmal lag der Größenvorteil auf unserer Seite. Spielerisch waren die Unterschiede nicht ganz so groß, unsere Mädels setzen sich aber schließlich doch mit 2:0 durch.
Anfang Juni kam dann die SG Rotation Prenzlauer Berg zu uns, diesmal kassierte die Mannschaft auch ihre ersten Gegentreffer, ließ sich aber dadurch nicht beeindrucken und siegte mit 4:2.
Direkt vor den Sommerferien hieß der Gegner CfL, die in ihrer Mannschaft fast ausschließlich die Mädchen aus den älteren Jahrgängen im Einsatz hatten. Unsere Mädchen taten sich in diesem Spiel lange schwer, versuchten zu oft mit dem Ball zu gehen und zogen gegen die größeren Mädchen in Zweikämpfen und Laufduellen den Kürzeren. Die Vorgabe des Trainers den Ball laufen zu lassen setzten sie lange Zeit zu selten um, was Bank und Eltern verzweifeln ließ. Aber gegnerische Angriffe wurden selten zugelassen und am Ende stand ein souveräner 4:0 Sieg.
Nach der Sommerpause stand nur noch ein Spiel an, bei Z88 hätte ein Punkt gereicht, um als Tabellenerster in die Endrunde einzuziehen. In einem guten Spiel ließen sich die Mädels auch durch den zwischenzeitlichen Ausgleich nicht aus dem Konzept bringen und siegten 2:1.
Fünf Siege in fünf Spielen, das hätten wir vorher nie für möglich gehalten. Die Mädchen spielen sehr gut als Team zusammen, schwächere Tage einzelner werden vom Rest aufgefangen. Jetzt sind sie gespannt auf ihre erste Endrunde Ende September (22./23.9.2012, Ausrichter TSV Falkensee) und wir Eltern sind mächtig stolz auf das was sie erreicht haben. Euer Jan Heyelmann