Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Blau-weisse C-Mädchen 2003: Außer Spesen nichts gewesen …

Die Fahrt nach Stadt Brandenburg hat sich für die C-Mädchen leider nicht gelohnt. Mit zwei Niederlagen gegen Falkensee 1 und BHC 5 beendeten sie die Hinrunde im B-Pokal und sind als 5. von acht Mannschaften mit schon 8 Punkten Rückstand auf den 2. Platz noch ein ganzes Stück entfernt von einer erneuten Endrundenteilnahme. Eigentlich war das 1. Spiel schon nach zwei Minuten für unsere Mannschaft „gelaufen“, denn die Falkenseerinnen nutzten die sich bietenden Chancen zu zwei frühen Toren. Zwar konnten die Blau-Weissen danach das Spiel offener gestalten und auch den Anschlusstreffer noch vor dem Seitenwechsel erzielen, aber im 2. Spielabschnitt daraus nichts Zählbares mehr machen. Im Gegenteil musste sich unsere Torhüterin mehrfach waghalsig den gegnerischen Stürmerinnen entgegen werfen, um eine höhere Niederlage als das 2:1 zu verhindern. 

Im 2. Spiel ging es dann gegen BHC 5. Diese hatten bisher nur gegen den souveränen Spitzenreiter Wespen verloren und für unsere Mädchen bot sich anfangs tatsächlich die Chance, ihnen eine weitere Niederlage beizubringen. Nach einer Strafecke waren sie nämlich mit 1:0 in Führung gegangen. Doch statt nachzusetzen und weiter Druck zu machen, ließen sie den BHC-Mädchen zuviel Platz zum Kombinieren und so fiel sehr bald zwangsläufig der Ausgleich. In der Folgezeit konnten sie nur noch einmal nach einer Balleroberung im Mittelfeld gefährlich vor das Tor von BHC kommen, wo dann leider aber der Pfosten den Torjubel verhinderte. Die BHC-Mädchen nutzen dagegen die Fehler in der Arbeit „nach hinten“ konsequenter und kamen trotz noch mehr Chancen zum Glück nur zu drei weiteren Toren. Die Niederlage bekommt im Nachhinein noch dadurch einen bitteren Nachgeschmack, weil die BHC-Mädchen in ihrem 2. Spiel tatsächlich, und zwar mit 2:1 gegen Rotation, ihre zweite Saisonniederlage einstecken mussten. 

Die Möglichkeit zur Revanche ist bereits im ersten Spiel des neuen Jahres gegeben. Vielleicht klappt´s dann wieder besser. Außerdem sind Niederlagen zwar nicht angenehm, aber es war wohltuend zu sehen, dass die Rückfahrt in guter Stimmung verlief und alle gemeinsam auf Einladung der Eltern einer Spielerin noch zwei schöne Stunden bei einer riesigen Pizzaauswahl im „Pirate Pizza“ am Olivaer Platz verbrachten. 

Dort trafen sie auch ihre Mannschaftskolleginnen, die ebenfalls von einem „Ausflug“ und den Spielen in Dallgow berichten konnten. Leider ohne Auswechselspieler angereist, hatten sie ihr erstes Spiel gegen Falkensee 2 wie erhofft mit 3:0 gewonnen. Auch im 2. Spiel konnten sie gegen die Mannschaft aus Spandau mit 1:0 in Führung gehen, mussten dann  aufgrund der schwindenden Kräfte leider doch noch drei Tore hinnehmen. Aber auch bei ihnen herrschte gute Stimmung, so dass man sich für den weiteren Saisonverlauf elterlicherseits sicher keine Sorgen machen muss. 

Schon am nächsten Sonntag kann die Mannschaft bei den „Heimspielen“ in der Friedrichshaller Straße noch einmal zeigen, was sie zu leisten in der Lage ist. Das Spiel gegen den haushohen Favoriten BSC 4 wird dabei, nachdem diese Mannschaft in 6 Spielen bereits 51 Tore geschossen hat, vor allem für die Verteidigung eine besondere Herausforderung sein. Gegen die Füchse könnte es bei vollständiger Besetzung für die Mädchen bestimmt etwas „zu holen“ geben. Viel Glück und ein Spaß bei den Spielen!

Euer Uwe M. Reinhard