Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Mittwoch, 7. September 2011

Eine großartige Hockeywoche in Bild und Text!

Ein Rückblick von Eberhard Tippelt


Das letzte Wochenende läßt sich nur schwer übertreffen, ein Wetter als hätten wir BLAU-WEISSEN  "den direkten Draht" nach OBEN, dolle Stimmung auf allen Plätzen, viele nette Leute und sportliche Leckerbissen ohne Ende.

Natürlich war die “Berlin-Trophy” das sportliche Highlight.

Unsere Männer gewinnen wie im letzten Jahr die wertvolle Trophäe.

Nachdem wir im Halbfinale den BHC (die ohne ihren Europameister M. Häner antraten) mit vorzüglichen Passfolgen und kluger Taktik 3:1 besiegen konnten, gab es im Finale die Neuauflage vom Samstag (2:0 für HTHC)! Der HTHC, trainiert vom berühmtesten Trainerteam der 1.Bundesliga, den Exnationalspielern Büdi Blunck (196 Länderspiele) und Christoph Bechmann (300 Länderspiele) wollte den Turniersieg! Mit einem 6:1 Kantersieg zeigten unsere Blau-Weiss-Männer, dass sie für den Bundesligaauftakt nächste Woche in Frankfurt und Mannheim gerüstet sind.



Unsere Damen waren in diesem erlesenen Feld Außenseiter, schlugen sich jeoch sehr wacker. Nach dem erfolgreichen Punktspielauftakt gegen Z 88 ist unsere Mannschaft mit den Trainern “Calle” Zilkenat und Rene Berzl auf einem guten Weg.




Beim “Eilenriede-Cup” des DTV Hannover gab es für unsere Knaben C (Jg. 2001) einen Turniersieg. Betreut von unserem Jugendwart Steffen Glaubitz, konnte sich unsere Mannschaft ohne Punktverlust gegen Mannschaften aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg durchsetzen.





Einen weiteren Turniersieg gab es beim ältesten Berliner Kinderturnier, dem “Wuselfest” des BSC. Unsere Knaben C Jg. 2002 Mannschaft,angeführt vom Kapitän Moritz Strümpfel, spielte nicht nur begeistert Hockey, meisterlich wurden auch die 4 kniffligen Geschicklichkeitsübungen absolviert. Unsere zweite Knaben C Jg. 01 Mannschaft belegte einen guten 3. Platz. Im Turnier hatten uns nur der spätere Sieger Potsdam und das  “indischen Pferderennen”  besiegt.

Punktgleich  mit dem Turniersieger belegten unsere C Mädchen einen vorzüglichen Platz 2.

Am vorangegangenen Mittwoch hatten wir noch einen anderen sportlichen Höhepunkt auf unserer schönen Anlage. Wir waren Gastgeber für ein Schulhockeyturnier.  Heike Huesgen hatte zum “Johannes-Tews–Pokal” eingeladen und 5 Schulen folgten Ihrer Einladung. Nach 4 Stunden fröhlichen Treibens auf Kunst– und Naturrasen ging der Siegerpokal in die Johannes Tews Schule. Was uns Blau-Weisse besonders freute: In der Zehlendorfer Schule spielen auch einige Jungs und Mädchen aus unserem Club. Rektor der JT Grundschule M. Maempel dankte bei der Siegerehrung dem TC 1899 Blau-Weiss, den Mannschaften, aber auch unseren Bundesligaspielern Jonas Weinhardt und Lars Hübner. Sie hatten sich bereit erklärt, dieses Turnier als Schiedsrichter zu betreuen. Besonders Jonas, der in seinen “jugendlichen Tagen” am Arndt-Gymnasium  Hockey spielte, hatte viel Spass, war es doch eine schöne Erinnerung an vergangene Schultage. Auch die weiblichen Betreuerinnen der Schulmannschaften hatten viele
Fragen an ihn …


Begonnen hatte die Erfolgswoche aber beim “Bärchen-Cup” des SCC. Unsere Knaben D Jg. 2003 spielten technisch mit Abstand das beste Hockey im Turnier und zogen mit 5 Siegen, 21 geschossenen Toren und Null Gegentoren ins Finale ein. Gegner waren wie bereits im vergangenen Jahr die Jungs vom Club an der Alster. Wir verloren das Spiel nach Remis im Penaltyschiessen. In den Herzen der Zuschauer waren wir die Sieger, gegen die “dritte Macht”, die Hamburger Eltern, waren unsere Jungs sowie die kleinen 12-jährigen Schiedsrichter aussichtslos verloren.

Wir schauen voraus, das nächste Wochenende klopft bereits wieder an!


Viele weitere schöne Fotos von Eberhard, die die Ereignisse der letzten Woche eindrucksvoll illustrieren findet Ihr auf der blau-weissen Homepage