Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Donnerstag, 12. September 2013

Blau-Weiss 1.Damen: Saisonauftakt am Roseneck


Da sind wir also wieder: 2. Bundesliga, Ziel erreicht! Und schon vor der Saison ist unser nächstes Ziel klar definiert: Liga halten, Spielqualität steigern und unseren Spaß am Hockey behalten.




Um all das zu erreichen stiegen wir schon drei Monate vor dem Saisonstart  in die Vorbereitung ein. Wir steigerten unser Trainingspensum im Vergleich zur Regionalliga von 2-3 Trainingseinheiten der Woche auf 4 Einheiten. Die ersten Wochen quälten wir uns durch reines Athletiktraining mit unserem Athletiktrainer Andi. Sein Hobby: uns quälen. Je lauter wir jammern und stöhnen, desto lauter lacht er. Nach einigen hockeyfreien Wochen, stiegen wir dann endlich irgendwann ins Stocktraining ein, unser Wochenprogramm nun: zwei Athletikeinheiten, zwei Stockeinheiten.




Einen Monat vor der Saison wurde es dann entscheidend, wir spielten das TusLi-Turnier gegen unsere Konkurrenten in der Liga und die Berlin-Trophy gegen hauptsächlich Erstligisten. Doch vor allem bei unserem letzten Trainingsspiel gegen unseren früheren Ligakonkurrenten MHC war zu erkennen, was für einen großen Schritt nach vorne wir in der Zeit gemacht haben.




Damit der Spaß neben der ganzen Quälerei nicht zu kurz kommt, spicken wir unser Trainingsprogramm mit anderen Sportarten: Tennis, Beachvolleyball und Salsa tanzen standen auf dem Programm. Bei all diesen Aktivitäten jedoch stellte sich immer wieder heraus: Wir sollten beim Hockey bleiben.

Auch verstärkt worden sind wir: Sondra Schmid kommt als Torwart vom SCC, Svenja Liebig, eine Verteidigerin vom BHC und Annika Groß von TusLi, die uns im Mittelfeld verstärken wird.

Unterstützt uns bei unserem Saisonauftakt:

Am kommenden Samstag treffen wir 
um 14.00 Uhr auf unserer schönen Anlage am Roseneck auf die Mannschaft vom SC Charlottenburg.

Eure 1.Damen