Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Dienstag, 3. September 2013

Die blau-weissen Mädchen D gewinnen den Bärchen-Cup

An diesem Wochenende stand für unsere Mädchen D das letzte große Turnier dieser Rasensaison auf dem Programm. Der SCC hatte zum 19. Bärchen - Cup geladen. Die Blau-Weissen mussten sich mit 11 anderen Mannschaften aus ganz Deutschland messen. 


Pünktlich um 10:00 Uhr eröffneten unsere Mädchen das Turnier mit ihrem ersten Spiel gegen einen alt bekannten Gegner - die Zehlendorfer Wespen. Unsere Mannschaft hatte noch mit leichten Startschwierigkeiten zu kämpfen und erreichte trotz deutlicher Überlegenheit nur ein 0:0. 

Das machten sie jedoch in ihrem zweiten Spiel souverän wett. Die Mädchen des SCC 2 hatten keine Chance und verloren mit 0:5. Nach fast vierstündiger Pause hieß der nächste Gegner Bremer HC. Gegen die Mädchen aus der Hansestadt spielten die Blau-Weissen schnell, konzentriert und kämpferisch und verließen nach 15 Minuten beim Stand von 2:0 den Platz. Auch im darauffolgenden Spiel gegen den Hamburger SV waren unsere Mädels überlegen und nutzten konsequent ihre Chancen. Sie gewannen 3:0. 

Damit war klar, dass das letzte Spiel des Tages gegen den Club an der Alster darüber entscheiden würde, ob die Mannschaft als Gruppensieger in den zweiten Turniertag würde starten können. Mit einer gewissen Hochachtung  begrüßten unsere Mädchen am frühen Abend die Mannschaft aus Hamburg. Doch auch in diesem Spiel überzeugten sie mit schnellem Abspiel, guten Kombinationen, Kampfbereitschaft und Siegeswillen und verließen den Platz beim Stand von 1:0. Der Lohn eines langen Hockeytages: der Gruppensieg (verbunden mit dem Vorteil, am Sonntag etwas länger ausschlafen zu dürfen, was insbesondere ihren Trainer Thomas und die Eltern freute.)


Im ersten Halbfinale des zweiten Spieltages trafen die Blau-Weissen auf die Mädchen vom Hamburger Polo Club. Trotz Ausfalls einer wichtigen Spielerin gelang es unserer Mannschaft, gegen die starken Hamburger Mädchen zu bestehen. Nachdem in der regulären Spielzeit kein Tor gefallen war, ging es ins Penaltyschießen. Doch auch hier bewiesen unsere Spielerinnen Nervenstärke. Nach aufreibenden 10 Minuten und mit lautstarker Unterstützung der männlichen Vereinskameraden und mitfiebernden Eltern war der Einzug ins Finale geschafft. Glücklich gingen die Mädchen in eine weitere zweistündige Pause. 




Im Finale trafen sie sodann auf den Club zur Vahr. Die Spielerinnen aus Bremen konnten unserer Mannschaft erstaunlich wenig entgegensetzen und so gewannen die Blau-Weissen überzeugend mit 2:0. 

Liebe Mädels, ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Sieg bei einem wirklich hervorragend besetztem Turnier. 

Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Spaß die Mädchen (und auch wir Eltern) beim Training, im Hockeycamp, aber auch außerhalb des Hockeyplatzes wie z.B. beim gemeinsamen Grillen hatten. Schon jetzt freuen wir uns auf die anstehende Hallensaison, neue sportliche Höhepunkte und gemeinsame Aktivitäten.

Herzlichen Glückwunsch dieser viel versprechenden Mannschaft zu einer überragenden Saison und ein ganz großes Dankeschön an ihren Trainer Thomas Laudahn und den Co-Trainern Franzi, Tobi, Thore, Lara und Pia, die die Mädchen mit großem Einsatz betreut und auf ihrem erfolgreichen Weg begleitet haben!




Eure Anke Bergmann