Für die 2003-Mannschaften (im Spielplan als „TC Blau-Weiss 4“ bezeichnet) bedeutet dies die Chance, nach einem 6. Platz in der Halle und einem 4. Platz auf dem Feld im B-Pokal einen weiteren Entwicklungsschritt zu gehen, vielleicht hilft ja dabei das „Gesetz der Serie“ … Allerdings werden sie sich in Ihrer Gruppe neben den bekannten Mannschaften von BHC, Wespen oder Z88 auch mit Teams aus Brandenburg/Havel und Falkensee auseinandersetzen müssen, gegen die sie noch nie gespielt haben. Mal abgesehen von dem Blau-Weiss-internen Konkurrenzkampf um die bessere Platzierung ….
Eine neue Herausforderung also, die auch die eine oder andere (hohe) Niederlage mit sich bringen wird. Aber ich bin sicher, die Mädchen werden sich, (laut-)stark unterstützt von uns hockeybegeisterten Eltern/Fans, nicht den Spaß am Spiel verderben lassen, sondern die Spiele nutzen, neue Tricks von den Anderen zu lernen und selbst anzuwenden. Und wer hätte vor einem Jahr zu Beginn der Hallensaison das Erreichen der Endrunde für möglich gehalten. Außerdem könnten sie sich ja unsere 1. Herren und ihr bisher erfolgreiches Abschneiden als Vorbild nehmen….
Das gilt sicherlich auch für die zweite Mannschaft mit vielen Spielerinnen aus dem 2004-Jahrgang, die im B-Pokal erstmals richtige Wettbewerbsluft schnuppern und bestimmt alles daran setzen wird, den erfolgreichen Verlauf der letzten Hallensaison zu wiederholen.
Freuen wir uns also auf spannende Spiele, wenn auch in manchmal geruchs- und temperaturtechnisch nicht immer anheimelnder Hallenatmosphäre, aber mit dem Vorteil, ganz nebenbei ehemalige Mannschaftskameradinnen und deren Eltern zum sonntagvor- oder nachmittäglichen Plausch (wieder-)zutreffen.
Viel Glück für eine erfolgreiche Hallensaison 2013/14. Auf geht´s Blau-Weiss!
Euer Uwe M. Reinhard
Fotos: Jan Heyelmann