Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Montag, 9. Juni 2014

Blau-Weiss Knaben B: 2. Städteturnier Köln - Berlin 2014 - Berlin gewinnt den Wanderpokal!

Seine erst 2. Auflage hatte über Himmelfahrt das Städteturnier Köln-Berlin der B-Knaben - aber bereits jetzt kann festgehalten werden, dass diese Turnieridee allen Beteiligten viel Spaß macht und eine Bereicherung im Turnierkalender darstellt. Beide Städte treten mit je vier Mannschaften aus vier verschiedenen Vereinen gegeneinander an - jeweils alle Berliner und Kölner Punkte werden zusammen gezählt und nach drei Turniertagen wird eine Stadt als Sieger gekürt  - dieses Jahr Berlin!!

Mit von der Partie waren vier Teams aus Berlin  (TC Blau-Weiss, Berliner HC, Zehlendorfer Wespen und Rotation Prenzlauer Berg) sowie vier Mannschaften aus Köln: KTHC Rot-Weiss Köln, KKHT Schwarz-Weiss Köln, KHTC Blau-Weiss Köln und Marienburger SC.
Für alle 112 Jungs und die mitgereisten Trainer, Betreuer und Fans war es ein außergewöhnliches Erlebnis, das bei strahlenden Sonnenschein in Berlin plötzlich die sonst konkurrierenden Vereine sich gegenseitig anfeuerten und füreinander jubelten. Der Berliner HC hatte seine Anlage als Austragungsort zur Verfügung gestellt.

Nach dem ersten Turniertag stand es nach Siegen ausgeglichen, am Freitag führten die Berliner nur sehr knapp nach Punkten. Sollte es zu einem Unentschieden kommen, hätte die Stadt Köln auf Grund des deutlich besseren Torverhältnisses die Nase vorn gehabt. 

Das B-Knaben Team von Blau-Weiss mit ihren Trainern Thomas Hermann und Philip "Schlagge" Schlageter waren hochmotiviert und konzentriert und konnten drei Siege auf das Punktekonto der Berliner Vereine verbuchen lassen. Nur gegen die stark aufspielenden Rot-Weiss Kölner musste eine Niederlage akzeptiert werden.

Streckenweise wurde den Zuschauern bereits hochklassiges Jugendhockey geboten, in den mixed Spielen am letzten Turniertag - die allerdings die Entscheidung bringen mussten  - dominierte vor allem der Spaß und die Herausforderung, in neuen Teams erfolgreich seine Stadt zum Sieg zu führen.


Aus der Hand des Initiators Horst Michels vom Marienburger SC nahmen die Kapitäne der vier Berliner Teams strahlend und hochverdient den Wanderpokal entgegen. 

Der Gedanke des gemeinsamen Erlebens und einer Hockey-Städtefreundschaft wurde durch die Übernachtung in Berliner Gastfamilien und einem Besuch des Olympiastadions abgerundet. 

Im nächsten Jahr geht es dann zur Verteidigung des Pokals wieder nach Köln!

Eure Jessica Staiger