Abonnieren Sie unseren Newsletter unter hockeynewsletter@tc1899.de

Freitag, 17. Januar 2014

Die blau-weissen Mädchen C : Erfolgreiche Spieltage

Es kann von einem durchaus erfolgreichen Wochenende berichten, auch wenn vielleicht noch mehr drin gewesen wäre. Mit einem 1:1-Unentschieden gegen BHC und einem 2:1-Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter Wespen konnten gegen die bisher neben Falkensee stärksten Mannschaften der Vorrunde 4 Punkte eingefahren werden, mit denen vielleicht nur die Optimisten gerechnet hatten. 

Schon im ersten Spiel zeigten unsere Mädchen eine gute Leistung, erspielten sich Torchancen und gingen kurz vor der Halbzeit in Führung. Der Ausgleich direkt nach dem Seitenwechsel wäre vielleicht vermeidbar gewesen, aber es gab danach auch noch genug Möglichkeiten, mit einem Siegtreffer gegen den bisherigen Tabellendritten die Niederlage aus dem Hinspiel wett zu machen und vor allem den Abstand zur Spitzengruppe zu verkürzen. Denn im Spiel vorher hatten die Wespen ihre erste Niederlage in der Hallensaison einstecken müssen. So blieb am Schluss für beide Mannschaften nur, den zwei „verschenkten“ Punkten nachzutrauern.

Im zweiten Spiel gegen die Wespen konnten unsere Mädchen dann zeigen, dass sie gut erholt aus der Weihnachtspause gekommen waren. Auch hier wurden einige gute Chancen herausgespielt, aber leider nicht erfolgreich verwertet, so stand es zur Halbzeit ausgeglichen 1:1. In der 2. Spielhälfte setze sich der Verlauf fort und letztlich konnten sich die Blau-Weißen durchsetzen und dem bisherigen Tabellenführer die zweite Saisonniederlage beibringen. 

Wie wertvoll diese Erfolge sein können, wird sich in 2 Wochen zeigen, denn das ist wohl der für die Qualifikation zur Endrunde entscheidende „Heim“-Spieltag. (Zur Info: die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde Anfang März in der Mühlenau-Schule) 
Während unsere Mädchen bei dem Versuch, sieben Punkte auf Platz 2 aufzuholen, gleich im ersten Spiel mit Z88 (nur 1 Punkt vor BW) – hoffentlich hellwach - die Schläger kreuzen, geht es danach „Schlag auf Schlag“. Zuerst spielen BHC (3.) und Falkensee (1. und 5 Punkte Abstand zu Platz 3), dann die jetzt zweitplatzierten Wespen (2 Punkte Vorsprung auf BHC) und Falkensee und zum guten Schluss noch BHC und Z88 (4. und aktuell noch 6 Punkte Abstand auf Platz 2). Das gibt viel Raum für Optimismus und Spekulationen, aber wir halten es mit dem alten Fußballer-Spruch: „Grau is´ alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“.

Ebenfalls mit Erfolgen kann die zweite im B-Pokal engagierte C-Mädchen-Mannschaft (Jhrg 2004) aufwarten. Wie schon berichtet, hatten sie gegen die Füchse das letzte Spiel vor Weihnachten gewonnen und auch dieses Mal gingen sie, zwar knapp, aber mit einem 3:2-Sieg erfolgreich vom Feld. Und auch im 2. Spiel gegen SCC machten alle ihre Sache gut und schafften die Revanche für die abgezogenen Punkte. Mit dem 1:0-Sieg schafften sie den Sprung auf den 4. Rang, haben aber noch 13 Punkte Abstand auf den Tabellenzweiten. 
Da es nur noch vier Spiele gibt, wird es daher zwar nicht mehr für die Endrunde reichen, die Mädchen können aber entscheidend in die Qualifikation für die Endrunde eingreifen, weil sie sowohl noch gegen die aktuell zweitplatzierten TuSLi´s (25 Punkte) als auch gegen die Spandauerinnen (3. und 24 Punkte) spielen müssen. Für die erste Saison im Pokal hat die Mannschaft, wenn es am Ende dann der 4. Platz wird, bei der „großen“ Konkurrenz schon viel erreicht. 

Euer Uwe M. Reinhard